Wieder mal das "s"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Scrub1

Wieder mal das "s"

Beitrag von Scrub1 »

Hi zusammen,

es ist schon wahnsinnig. Da denkt man, mit der "HE/SHE/IT - das s muss mit Regel" hat man alles abgegriffen und aus heiterem Himmel steht man da da. Folgendes: Ich wollte eben die Frage formulieren, ob die Motoren in einem technsichen Gerät von anderen Freunden auch ausgehen, wenn man einen bestimmten Knopf drückt. Spontan kam dann das:
Is it just my CR-20 or is your engine also stop running by pressing ...

könnte aber auch

Is it just my CR-20 or is your engine also stops running by pressing ...

sein, wenn man bedenkt das es ja ein Gegenstand ist, der sich da aufhört sich zu drehen (also: it)

Freue mich auf Antworten
Scrubbi

Delfino

Re: Wieder mal das "s"

Beitrag von Delfino »

Scrub1 hat geschrieben:Is it just my CR-20 or does your engine also stop running when you press the [x] button?

Scrub1

Beitrag von Scrub1 »

Delfino hat geschrieben:Is it just my CR-20 or does your engine also stop running when you press the [x] button?
Warum "does" und warum stop ohne "s"?

Sorry für die Nachfrage, aber ich will ja auch was lernen?

Viele Grüße
Scrubby

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Scrub 1 und willkommen im Forum! :)

Wenn Du den ersten Teil Deines Satzes wegläßt, bleibt eine Frage übrig. Da gelten bestimmte Regeln:

1. Fragen werden im Englischen mit Hilfe eines Hilfsverbs gebildet. Wenn der Satz kein Hilfsverb enthält, bedient man sich in der Regel des Hilfsverbes "do" oder einer seiner Formen "does" oder "did", um eine Frage zu formulieren.

2. Dein Satz hat ein Vollverb "stop running", aber kein Hilfsverb, deshalb musst Du also eine Form von "do" zu Hilfe nehmen, wenn Du eine Frage formulieren willst. Dein Subjekt "engine" verlangt, weil Du es mit "it" ersetzen könntest - es steht also in der 3. Person Einzahl" die Form "does" (-> sie passt zur 3. Person Einzahl).

3. Schauen wir Deinen (verkürzten) Satz mal an, wie er als normale Aussage aussehen würde. Hier braucht das Englische übrigens kein Hilfsverb "do"

Aussage: The engine stops running. -> The engine = 3. Pers. Sg, also muss an das Prädikat ein "s" dran.

Jetzt als Frage, Du brauchst ein Hilfsverb, es muss das "does" sein, weil s.o.

Frage: Does the engine stop running? -> Du siehst hier, dass das "s" aus der Regel he, she, it das "s" muss mit schon an dem Hilfsverb "do" angebracht ist (= does). Aus diesem Grund muss das Vollverb ohne "s" stehen, weil es sonst doppelt wäre. Übersetze den Satz mal wörtlich ins Deutsche: Tut der Motor aufhören zu laufen. Auch im Deutschen steht hier das Vollverb im Infinitiv.

Grüße
Duckduck

Scrub1

Beitrag von Scrub1 »

Wow, Duckduck, das ist eindrucksvoll. Vielen Dank für Dein Wissen aber noch viel mehr Dank für Deine Mühe das für so einen kleinen Satz so ausführlich zu erläutern. Für mich ein guter Hinweis, sich die Hilfverbenthmatik nochmal etwas genauer anzusehen.

Viele Grüße
Scrubbi