"Erich-Steinfurth-Schule" oder "Erich-Steinfurth-School"?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Schlumpi79

"Erich-Steinfurth-Schule" oder "Erich-Steinfurth-School"?

Beitrag von Schlumpi79 »

Liebe Englisch-Freaks,

wir hatten heute ein sehr interessantes Thema im Englischunterricht. Dass "Schule" auf englisch "School" heißt, ist ja allgemein bekannt. Was ist aber dann, wenn der Name einer Schule mit der Bezeichnung "-Schule" endet? Wenn also das Wort "Schule" zum Namen einer Solchen gehört?

Würde man in diesem Fall in der englischen Sprache "Erich-Steinfurth-School" sagen/schreiben oder doch eher "Erich-Steinfurth-Schule"?

Außer unserer Lehrerin waren viele von uns der Meinung, dass letzteres die richtige Variante ist, da die Bezeichnung "Schule" ja in diesem Fall zum Schulnamen dazugehört.

Als wir so argumentierten, war unsere Lehrerin sich auch nicht mehr ganz so sicher und kam ins Grübeln...

Und wie sieht das Ganze eigentlich bei Straßennamen aus?

L. G. Schlumpi!

Duckduck (Contributor)

Re: "Erich-Steinfurth-Schule" oder "Erich-Steinfurth-School"

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Schlumpi,

gute Frage und ich stimme auch Euch zu, die Ihr meintet, bei Eigennamen keine Übersetzung, bitte! Und wenn das Wort "Schule" zu diesem Eigennamen gehört, dann nicht übersetzen! Um es eindeutig zu machen, könnte man eine "übersetzte" Variante in Klammern dahintersetzen oder gesprochen nachliefern. Das gleiche gilt auch für Straßennamen und Namen von Gebäuden/Sehenswürdigkeiten usw.

Ich sage meinen Schülern immer: Nun stellt Euch vor, Ihr sagt Eurem englischen Kumpel, er soll Euch zu Hause besuchen in Eurem Dorf. Und Ihr gebt ihm die übersetzte Variante des Straßennamens, sagen wir "Main Street" statt "Hauptstraße". Und nun muss er nachfragen und fragt natürlich nach der "Main Street". Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Oma Lieschen ihm da die richtige Auskunft geben kann?!

Also das Sicherste wird sein: deutscher Name, wenn nötig in Klammern die englische Übersetzung dahinter!

Grüße
Duckduck