Hallo,
ich habe schon eine Weile versucht bei Google etwas darüber zu finden, doch hatte bisher keinen Erfolg. Also habe ich mir gedacht, dass ich diese Frage einfach mal hier stelle.
Dies begegnet mir auf Seiten wie z.B. twitter.com sehr häufig.
Hier ein Beispiel:
*looks at myself*
*furrows my brows*
*laughs as I look at you then shakes my head*
<-
(So wird häufig in sogenannten Roleplays geschrieben, die Sätze in * ... * stehen dann für die stage directions)
Es scheint, dass die Leute die erste Person Singular (myself, my, I) mit der dritten Person (looks, furrows, laughs, shakes) vermischen. Warum um alles in der Welt machen die das? Für mich scheint das einfach nur total falsch zu sein.
Aber vielleicht weiß hier ja jemand darüber Bescheid.
Point of View / 3. Person Singular & 1. Pers. Singular
-
Duckduck (Contributor)
Re: Point of View / 3. Person Singular & 1. Pers. Singular
leciel hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon eine Weile versucht bei Google etwas darüber zu finden, doch hatte bisher keinen Erfolg. Also habe ich mir gedacht, dass ich diese Frage einfach mal hier stelle.
Dies begegnet mir auf Seiten wie z.B. twitter.com sehr häufig.
Hier ein Beispiel:
*looks at myself*
*furrows my brows*
*laughs as I look at you then shakes my head*
<-
(So wird häufig in sogenannten Roleplays geschrieben, die Sätze in * ... * stehen dann für die stage directions)
Es scheint, dass die Leute die erste Person Singular (myself, my, I) mit der dritten Person (looks, furrows, laughs, shakes) vermischen. Warum um alles in der Welt machen die das? Für mich scheint das einfach nur total falsch zu sein.
Aber vielleicht weiß hier ja jemand darüber Bescheid.
Hi leciel und willkommen im Forum!
Nun, first things first: natürlich ist diese Vermischung von der 3. Person Singular Form des Prädikats und dem 1. Person Reflexivpronomen/Possessivpronomen einfach falsch. Da ist Deine Einschätzung ohne Frage richtig.
Im dritten Beispiel könnte ich mit viel Phantasie eine Situation erdenken, dass der Erzähler sich von einer anderen Figur wie geleitet empfindet, also von einer Art Puppenspieler gelenkt wird, und dabei seine Empfindungen beschreibt "Er/Sie (Puppenspieler) lacht, während ich Dich angucke, und schüttelt dann meinen Kopf."
Aber es ist wohl nicht wahrscheinlich, dass eine solche Situation vorlag.
Ich persönlich bin nicht auf solchen Seiten unterwegs, habe aber eben interessehalber mal gegoogelt und entsetzt festgestellt, dass es wirklich eine erhebliche Menge von Treffern gibt. Erschreckend viele, möchte man sagen!
Warum tun sie das? Nun, warum? Das kann ich Dir auch nicht beantworten, aber das Auftreten dieses offenbar absichtlich ungrammatischen Gebrauchs der Sprache ist ja wohl konzentriert auf Twitter, facebook und ähnliche Sachen, also Seiten, wo vorwiegend junge Leute miteinander kommunizieren. (Ich gebe zu, dass dieses Wort jetzt ironisch gemeint war.)
Ich vermute mal, dass es sich um die Ausformung einer Modesprache handelt, die dem uns im Deutschen so oft begegnenden Phänomen der Jugendsprache ähnelt, die sich in UnGrammatik und falscher Aussprache ursprünglich an der "kanak sprak" orientiert hatte. Im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, für HipHop und andere kulturelle Tätigkeiten, die eine coole Jugendsprache erfordern, hat es sich angeboten, diesen ursprünglich von türkischen Migranten gesprochenen Soziolekt zu imitieren. Das hat sich verselbstständigt und nun haben wir den Salat: Ich kann sie nicht verstehen!!!
Und warum sollte das im Englischen nicht genauso laufen? Es ist eine sich im Internet ausbreitende Unart, weder auf Grammatik noch auf die Rechtschreibung zu achten, damit sind nicht Vertipperle gemeint oder eben einfach Fehler, wie wir alle sie machen!
Also: es ist eben Mode, falsch zu reden/zu schreiben, ich denke, es gilt als cool. Dass da ein tieferer Sinn hintersteckt, dass sich bei Rollenspielen also Deine Figur mit Deiner Persönlichkeit vermischt und das ausgedrückt werden soll, würde ich angesichts dieser Entwicklung fast wünschen, halte es aber für unwahrscheinlich...
Freundliche Grüße
Duckduck
-
leciel
Vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich handelt es sich dabei wirklich um eine Art Chatsprache/Rollenspiel-Sprache, bei der keinen Wert auf richtige Grammatik gelegt wird. Jedoch muss ich anmerken, dass ich mich darüber schon sozusagen mit einem angeblichen "Native Speaker" "gestritten "habe (auf Twitter natürlich). Dieser ist nämlich der Meinung, dass es sich bei "furrows my brows" um einen grammatikalisch korrekten SATZ (!) handelt. Da frage ich mich natürlich einfach nur - ist es euch nicht peinlich, dass wir besser Englisch können als ihr? 
Und dann meinte er nur, ich höre mich an wie "one of those old men teachers" ...
Und dann meinte er nur, ich höre mich an wie "one of those old men teachers" ...
-
Duckduck (Contributor)
Tja, liebe(r) leciel, dann sind wir ja schon zwei, nöch!!!?

Jammervoll, dass die Entwicklung allgemein in die Richtung schludrig/cool geht, aber es kommt sicher auch mal wieder anders. In der Zwischenzeit lesen wir eben in den Werken weiterer alter Männer
(und Frauen) und erfreuen uns an deren Sprache. Irgendwann kommt wieder unsere Zeit.
*versonnenaufdenteichhinausschwimm* (Also diese Art von Sprachverhunzung finde ich ja noch erträglich, manchmal sogar ganz lustig und ansprechend.)
Grüße
Duckduck (one of those old women teachers)
Jammervoll, dass die Entwicklung allgemein in die Richtung schludrig/cool geht, aber es kommt sicher auch mal wieder anders. In der Zwischenzeit lesen wir eben in den Werken weiterer alter Männer
*versonnenaufdenteichhinausschwimm* (Also diese Art von Sprachverhunzung finde ich ja noch erträglich, manchmal sogar ganz lustig und ansprechend.)
Grüße
Duckduck (one of those old women teachers)
-
tiorthan
Diese action tags sollten eigentlich komplett in der dritten Person stehen, denn sie sind ja schließlich für den Leser gedacht. Twitter und Konsorten sind aber keine Plattform für Leser sondern nur für Darsteller. Da gerät der Sinn solcher Tags schon mal in Vergessenheit.
Allerdings was korrekt ist, hängt immer vom Kontext ab. In der Englischen Standardsprache ist das natürlich falsch, aber wenn sich die Gemeinschaft darauf geeinigt hat, dass diese Form so verwendet wird, dann ist sie im Soziolekt dieser Gemeinschaft die richtige Form.
Allerdings was korrekt ist, hängt immer vom Kontext ab. In der Englischen Standardsprache ist das natürlich falsch, aber wenn sich die Gemeinschaft darauf geeinigt hat, dass diese Form so verwendet wird, dann ist sie im Soziolekt dieser Gemeinschaft die richtige Form.
-
leciel
Geeinigt hat sich dort leider auch keiner, jeder schreibt wie er es möchte. So kommt es schon mal vor, dass einer der beiden Roleplayer "furrows my brows" schreibt, während der andere dann "bites on his/her lip" schreibt. Das ist einfach verwirrend und ziemlich unschön zu lesen. Aber na ja, wenn sie es toll finden. Ich bevorzuge jedenfalls die grammatikalisch korrekte Variante und finde es dumm, dass (besonders im Internet und auf solchen Plattformen) so wenig auf Korrektheit geachtet wird. Aber so ist das nun mal.tiorthan hat geschrieben: Allerdings was korrekt ist, hängt immer vom Kontext ab. In der Englischen Standardsprache ist das natürlich falsch, aber wenn sich die Gemeinschaft darauf geeinigt hat, dass diese Form so verwendet wird, dann ist sie im Soziolekt dieser Gemeinschaft die richtige Form.