Hallo
Ich habe ein paar Fragen:
1.Wie sagt man folgendes auf Deutsch:
I did it earlier
I saw him earlier
It was raining earlier
Das Wort "frueher" wuerde hier sicher nicht passen, aber mir fallen keine anderen Woerter dafuer ein.
2. Was ist der Unterschied zwischen "zahlen" und "bezahlen"?
3. Was ist der Unterschied zwischen "verschieden" und "unterschiedlich"?
Danke
"earlier", "zahlen und bezahlen" und "verschieden und unters
-
Duckduck (Contributor)
Re: "earlier", "zahlen und bezahlen" und "verschieden und un
mike88 hat geschrieben:Hallo
Ich habe ein paar Fragen:
1.Wie sagt man folgendes auf Deutsch:
I did it earlier
I saw him earlier
It was raining earlier
Das Wort "frueher" wuerde hier sicher nicht passen, aber mir fallen keine anderen Woerter dafuer ein.
Nun, da müsste der Kontext etwas ausführlicher sein, damit man genauer wüsste, was gemeint ist. Sätze wie
"Ich habe das früher gemacht (als es geplant war.)"
"Ich habe ihn früher gesehen (als ich wollte.)"
"Es regnete früher (als wir erwartet hatten.)" sind durchaus richtig und gut vorstellbar. Der eigentliche Unterschied ist eher, dass wir das Perfekt benutzen würden... In diesen Fällen wäre das "earlier" im Sinne von "früher als" zu verstehen, und das Vergleichsobjekt würde danach noch folgen.
Der erste Satz könnte auch lauten:
"Ich habe ihn zu einem früheren Zeitpunkt/in der Vergangenheit/bereits früher schon mal... gesehen."
Schau doch auch mal hier:
http://www.dict.cc/?s=earlier
Und dann gibst Du uns vielleicht etwas ausführlichere englische Sätze, damit wir verstehen können, was ausgesagt werden soll, ja?!
2. Was ist der Unterschied zwischen "zahlen" und "bezahlen"?
Da habe ich einen link für Dich, ich könnte die Erläuterung abschreiben, aber wozu die Mühe.Wenn Du noch Beipiele haben möchtest, frage gerne nach, ich sage Dir schon jetzt, dass jede Regel ihre Ausnahmen hat, tja, das können wir auch im Deutschen!
http://www.canoo.net/services/Wordforma ... xe/be.html
3. Was ist der Unterschied zwischen "verschieden" und "unterschiedlich"?
Es ist kaum ein schönerer Stilexperte zu finden als der Zwiebelfisch. Dein Deutsch ist so gut, dass ich sicher bin, dass Du ihn verstehen kannst, sonst frage gerne nochmal nach, ja?!
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 00,00.html
Grüße
Duckduck
Danke
-
tiorthan
-
mike88
Danke fuer deine Hilfe Duckduck. Ich glaube, ich verstehe jetzt den Unterschied zwischen zahlen und bezahlen und zwischen verschieden und unterschiedlich. Ich weiss aber immer noch nicht, wie ich "early" uebersetze in den Beispielen, die ich gegeben habe. Ich habe sie ein bisschen umgeschrieben, um es deutlicher zu machen, was ich gemeint habe
I did it earlier (today)
I saw him earlier (today)
It was raining earlier (today)
Wenn ich in diesen Faellen "frueher" verwenden wuerde, koennte es vielleicht zu Missverstaendnissen fuehren. Wenn ich zum Beispiel sagen wuerde: "ich habe es frueher gemacht" koennte man glauben, dass ich meine, ich habe es weit zurueck in der Vergangenheit gemacht.Ich habe aehnliche Probleme mit dem Wort "spaeter." Koennte ich das Wort "spaeter" so benutzen?:I think it's going to rain later. Ich glaube es wird spaeter regnen.I'm going out later. Spaeter gehe ich aus.Danke
I did it earlier (today)
Wenn ich in diesen Faellen "frueher" verwenden wuerde, koennte es vielleicht zu Missverstaendnissen fuehren. Wenn ich zum Beispiel sagen wuerde: "ich habe es frueher gemacht" koennte man glauben, dass ich meine, ich habe es weit zurueck in der Vergangenheit gemacht.Ich habe aehnliche Probleme mit dem Wort "spaeter." Koennte ich das Wort "spaeter" so benutzen?:I think it's going to rain later. Ich glaube es wird spaeter regnen.I'm going out later. Spaeter gehe ich aus.Danke
-
Duckduck (Contributor)
Grüßemike88 hat geschrieben:Danke fuer deine Hilfe Duckduck. Ich glaube, ich verstehe jetzt den Unterschied zwischen zahlen und bezahlen und zwischen verschieden und unterschiedlich. Ich weiss aber immer noch nicht, wie ich "early" uebersetze in den Beispielen, die ich gegeben habe. Ich habe sie ein bisschen umgeschrieben, um es deutlicher zu machen, was ich gemeint habe
I did it earlier (today)
Hi mike!
So ziemlich verstehe ich jetzt wohl, was gemeint ist. Ich würde die Sätze wohl so ausdrücken:
Das habe ich heute schon/bereits gemacht.
Ich habe ihn heute schon/bereits gesehen.
Es hat heute im Verlauf des Tages schon geregnet.
Das "earlier" wird gar nicht erwähnt. Das "schon/bereits" + Partizip Perfekt verdeutlicht, dass die Handlung abgeschlossen ist. Das "heute" legt fest, dass sie nicht weiter in der Vergangenheit liegt als die letzten Stunden (je nachdem, wann Du es sagst).
Wenn ich in diesen Faellen "frueher" verwenden wuerde, koennte es vielleicht zu Missverstaendnissen fuehren. Wenn ich zum Beispiel sagen wuerde: "ich habe es frueher gemacht" koennte man glauben, dass ich meine, ich habe es weit zurueck in der Vergangenheit gemacht.[/color]Ich habe aehnliche Probleme mit dem Wort "spaeter." Koennte ich das Wort "spaeter" so benutzen?:I think it's going to rain later. Ich glaube es wird spaeter regnen.I'm going out later. Spaeter gehe ich aus.Danke
Auch bei diesen Sätzen fällt mir spontan eine Lösung ohne das "später" ein:
Ich denke mal, dass es nachher noch/heute noch regnet/regnen wird.
Nachher gehe ich noch aus.
Duckduck
-
tiorthan
Wie oben schon gesagt, würde ich bei 1 "vorhin" nehmen:
Ich habe das vorhin gemacht.
Ich habe ihn vorhin gesehen.
Es hat vorhin geregnet.
Ich habe das vorhin gemacht.
Ich habe ihn vorhin gesehen.
Es hat vorhin geregnet.
-
Duckduck (Contributor)
@tiorthan,
klar, auch ein guter Vorschlag, da widerspricht Dir ja niemand
.
Allerdings beinhaltet das "vorhin" doch einen Hinweis auf eine relative zeitliche Nähe der Handlung zum Sprechzeitpunkt. "früher" kann aber ja auch schon einige Stunden her sein, nicht?!
Grüße
Duckduck
klar, auch ein guter Vorschlag, da widerspricht Dir ja niemand
Allerdings beinhaltet das "vorhin" doch einen Hinweis auf eine relative zeitliche Nähe der Handlung zum Sprechzeitpunkt. "früher" kann aber ja auch schon einige Stunden her sein, nicht?!
Grüße
Duckduck
-
tiorthan
Vielleicht sind unsere Vorstellungen von vorhin ein wenig unterschiedlich. Ich benutzt es in so ziemlich der gleichen Weise wie "earlier today".
-
mike88
Danke Duckduck und Tiorthan, eure Vorschlaege haben mir sehr geholfen!