Indirect questions - Frage

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Cornel

Indirect questions - Frage

Beitrag von Cornel »

Guten Abend Leute,
ich habe eine Frage zum Thema "Indirect Questions". Ich habe eine Übung im Buch, wo ich anzeichnen muss welche Form die richtige ist und die Lösungen dazu verwirren mich ein bisschen.

Die Übungen:
I wonder how old he is / is he.
Why he´s / is he unhappy?
What we´re / are we going to do?
How old he is / is he?
Where they´re / are they from?

Das wäre meine Idee, aber bei mir in den Lösungen steht, dass bei den Fragen die andere Lösung richtig ist, dass verwirrt mich nämlich ein wenig, weil es in den Grammatikregel, die in demselben Englischbuch stehen, heißt "However, what comes after the questions word is not a question, and does not follow the word order for questions"

Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden, ich weiß nicht, hoffentlich kann mir das jemand von euch erklären.... Bitte :) Ich habe nämlich nächste Woche Englisch-Schularbeit :mrgreen:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Cornel

Duckduck (Contributor)

Re: Indirect questions - Frage

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Cornel hat geschrieben:Guten Abend Leute,
ich habe eine Frage zum Thema "Indirect Questions". Ich habe eine Übung im Buch, wo ich anzeichnen muss welche Form die richtige ist und die Lösungen dazu verwirren mich ein bisschen.

Hi Cornel,
kann es sein, dass Dein Buch Dich da etwas verwirren möchte? Denn bei Deiner Übung ist tatsächlich nur die erste Frage eine indirekte, die anderen sind direkte Fragen. Deshalb haben sie auch die Reihenfolge der Wörter, wie sie in Fragen vorgeschrieben ist. Oder ist vielleicht Deine Aufgabe, die direkten Fragen in indirekte Fragen umzuformen? Also vor sie eine Formulierung wie "I wonder/I would like to know/I'm asking myself/Could you tell me etc. zu setzen?! Denn erst dadurch kennzeichnest Du sie als indirekte Fragen und würdest dann auch die Wortreihenfolge ändern müssen.

Die Übungen:
I wonder how old he is / is he.
I'm asking myself why he´s / is he unhappy. Hier also eine indirekte Frage. Da steht dann am Ende auch kein Fragezeichen und Deine Regel aus dem Buch stimmt wieder. Der Kasus Knusus ist also die Einleitung, mit der Du eine direkte Frage in eine indirekte umwandelst. Magst Du die anderen mal machen?!
What we´re / are we going to do?
How old he is / is he?
Where they´re / are they from?

Das wäre meine Idee, aber bei mir in den Lösungen steht, dass bei den Fragen die andere Lösung richtig ist, dass verwirrt mich nämlich ein wenig, weil es in den Grammatikregel, die in demselben Englischbuch stehen, heißt "However, what comes after the questions word is not a question, and does not follow the word order for questions"

Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden, ich weiß nicht, hoffentlich kann mir das jemand von euch erklären.... Bitte :) Ich habe nämlich nächste Woche Englisch-Schularbeit :mrgreen:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Cornel
Grüße
Duckduck

Cornel

Beitrag von Cornel »

Hallo Duckduck,

meinst du das so?

I don´t know what we are going to do?
Do you know how old he is?
Can you tell me where they are?

Ich hoffe, dass passt so :D

Also beginnen indirekte Fragen mit Formulierungen wie (I don´t know, I wonder, I´m asking myself, Could you tell me etc. ) und direkte Fragen mit (Why, Who, What, Where, When und usw.)? Habe ich Recht?

Und vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, Duckduck, sehr nett von dir :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag,
Cornel

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Cornel hat geschrieben:Hallo Duckduck,

meinst du das so? Ja Cornel, so meinte ich das, aber denke daran, dass bei einer indirekten Frage dann auch kein :question: mehr am Ende steht.

I don´t know what we are going to do.
Do you know how old he is.
Can you tell me where they are.

Ich hoffe, dass passt so :D

Also beginnen indirekte Fragen mit Formulierungen wie (I don´t know, I wonder, I´m asking myself, Could you tell me etc. ) und direkte Fragen mit (Why, Who, What, Where, When und usw.)? Habe ich Recht?
Da hast Du ganz Recht. Die direkten Fragen, die Du da jetzt meinst, sind diejenigen, die mit einem Fragewort eingeleitet werden.
Es gibt dann aber auch noch direkte Fragen, die mit einem Hilfsverb anfangen (ganz oft mit do/does/did). Das sind die sogenannten Yes/No-questions, weil Du eben entweder mit Ja oder Nein antwortest. Bei denen ist wichtig, dass Du die Form "do/does/did" weglassen musst, wenn Du aus der direkten eine indirekte Frage machst.

Beispiel:

"Does he live in Berlin?" (direkte Frage) -> "I wonder if he lives in Berlin." (indirekte Frage)
"Did they win the match?" -> "I would like to know whether they won the match."
"Do you work every Saturday?" -> I'm asking myself whether you work every Saturday."

Und vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, Duckduck, sehr nett von dir :) Gerne geschehen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag,
Cornel
Grüße
Duckduck :prost:

Cornel

Beitrag von Cornel »

Super :) Danke noch einmal für die Tipps :) :D

Wünsch dir noch einen schönen Abend :wink:
Cornel