Hilfs- und Vollverben

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Azzurri

Hilfs- und Vollverben

Beitrag von Azzurri »

Einen schönen guten Tag :)

Leider bin ich von den Leid noch immer geplagt!
Es möchte mir einfach nicht in den Kopf gehen, aber bei den im Betreff genannten Thema gibt es Probleme, obwohl das schon einmal besprochen wurde. Da sich aber eigentlich um was anderen handelte mache ich es hier nochmal:

Wenn ich höre, ich soll bei einem Hilfsverb das do / does / did weg lassen, biegen sich meine Ohren...
Das Problem ist, ich kann die Liste zwar auswendig lernen was Hilfsverben sind.
Dennoch gibt es ein Problem - ich checke es nicht.

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/hilfsverben1.htm
be,
have und
do können Hilfsverben und Vollverben sein.
Sie haben vorwiegend grammatische Bedeutung, man benötigt sie zum Bilden von Zeitformen, von Fragen, des Passivs u.a

Modalverben sind
can,
could,
may,
might,
must,
ought to,
shall,
should,
will,
would und
need (need kann aber auch normales Verb sein).
Modalverb = (automatisch) Hilfsverb?

Woran erkenne ich, dass es ein Hilfsverb ist?
Do you need help? No, I don't.

Can you speak English? Yes, I can.

Do you have time today? Yes, I do.

Gibt es eventuell Tipps & Tricks die nicht über mehrere Seiten zu merken sind?
Leider habe ich in der 5. - 9. Klasse in der Schule lieber Blödsinn gemacht, das merkt man nun...

Wenn es geht, bitte keine Hochbegriffe benutzen, die deutsche Grammatik ist mir entfallen und die Zeit ist knapp erst diese zu lernen :P

Danke für Eure Hilfe
Azzurri

Duckduck (Contributor)

Re: Hilfs- und Vollverben

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo Azzurri,
da wollen wir doch mal sehen, ob wir Dir das erklärt bekommen! :jo:

Also:

1. Verben sind Tätigkeitswörter. Die große Gruppe all dieser Tätigkeitswörter wird in zwei Gruppen geteilt, nämlich die sogenannten Vollverben und die sogenannten Hilfsverben.
Das ist wichtig, weil besonders im Englischen auch für beide Gruppen etwas unterschiedliche grammatische Regeln gelten.

2. Wie erkenne ich ein Vollverb bzw. ein Hilfsverb im Satz?
Nun, ein grammatisch vollständiger Satz muss aus mindestens 2 Teilen bestehen. Das ist Gesetz! :wink:

Ein Subjekt (eine Person oder ein Gegenstand, die/der etwas tut) + ein Verb (das ist die Tätigkeit, die in dem Satz vom Subjekt ausgeübt wird. Übrigens heißt dieses Verb in dem Fall dann Prädikat, aber das nur nebenbei und nur, damit Du Dich nicht wunderst, wenn der Begriff mal fällt.)

Beispiel:
Peter singt. / Peter sings.

Du weißt sofort, was der Satz aussagt, kannst Dir eine Person vorstellen, die mehr oder weniger melodiöse Laute von sich gibt. Das Subjekt kann beliebig ausgetauscht werden oder auch das Verb, Du weißt immer Bescheid, was ausgesagt werden soll, solange das verwendete Verb ein Vollverb ist!

Denn schau Dir mal diese Sätze an:
Peter ist / Peter is
Mary kann / Mary can
Wir werden / We will

Du hast das Gefühl, fragen zu wollen: "Ja was denn?" Du merkst, diese Sätze sind nicht vollständig, ihnen fehlt eine wichtige Information, damit Du verstehen kannst, was Dir da gesagt werden soll. Genau. Und das passiert immer dann, wenn es sich um Hilfsverben handelt. Diese zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie nicht allein mit einem Subjekt einen vollständigen Satz bilden können, sondern noch eine zusätzliche Information benötigen, also vielleicht noch ein anderes Tätigkeitswort (Verb) oder ein Eigenschaftswort (Adjektiv) oder ein Hauptwort (Substantiv).

Peter ist müde. / Peter is tired. (= Adjektiv)
Mary kann schwimmen. / Mary can swim. (= Verb)
Wir werden fliegen. / We will fly. (= Verb).

Die Liste der Hilfsverben ist überschaubar, Du hast sie ja selbst aufgeschrieben. Natürlich musst Du sie Dir einprägen, denn die Hilfsverben werden nach etwas anderen Regeln verwendet.

3. Nochmal etwas Technisches:
Die Hilfsverben werden ihrerseits noch wieder in 2 Gruppen eingeteilt. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, das ist nicht nötig, jedenfalls gibt es neben den
"normalen" Hilfsverben "do, be, have", die wir brauchen, um bestimmte grammatische Funktionen zu übernehmen (Fragen stellen, Verneinungen ausdrücken, Zeiten bilden, Passiv bilden usw.)
auch die
modalen Hilfsverben
(siehe Deine Liste). Diese sind nochmal besonders interessant, weil sie sich dadurch auszeichnen,
dass bei ihnen alle Formen gleich sind (also kein "s" bei der 3. Person Einzahl - he, she, it),
dass sie außerdem häufig "defect" sind, d.h., dass sie nicht alle Zeitformen bilden können.
Aber das steht auf einem anderen Blatt, ich lasse es hier mal aus.

Diese modalen Hilfsverben drücken aus, dass man eine Tätigkeit z.B. ausführen soll/muss/kann/wird/sollte/würde/müsste/dürfte usw.
D.h., Du verwendest sie als Zusatz zu einem Verb im Infinitiv, um eine zusätzliche Information zu geben.

Ich muss arbeiten. / I must work.
Er kann schwimmen. / He can swim.

4. Nun, und dann ist auch erstmal Schluss, gibt es die Regel, dass eine Frage und eine Verneinung im Englischen mit Hilfe eines Hilfsverbes gestellt werden muss. (Die Ausnahme lasse ich hier aus!)

In manchen Sätzen hast Du sowieso schon ein Hilfsverb drin. Eine Frage wird ein solcher Satz dann, wenn Du das Hilfsverb an die erste Position des Satzes stellst.

Peter can sing. -> Can Peter sing?
We will fly to Paris. -> Will we fly to Paris?

In anderen Sätzen hast Du aber nur ein Vollverb. Um mit einem solchen Satz zu einer Frage oder Verneinung zu kommen, musst Du ein Hilfsverb ergänzen und das ist in der Regel "do/does/did". Dieses Hilfsverb rutscht an die erste Position im Satz:

I sleep in the kitchen. -> Do I sleep in the kitchen?
Peter sings. -> Does Peter sing? (Beachte, dass hier das Vollverb dann wieder nur im Infinitiv steht, das nötige "s" findest Du schon bei "does")
We went to the party. -> Did we go to the party? (s.o., Vollverb im Infinitiv.)

So, das war ja nun eine ganze Menge. Verdaue es erstmal :eat: und frage gerne nochmal nach, wenn Du bereit bist, in die feineren Feinheiten einzutauchen.

Kopf hoch, Du schaffst das!!

Grüße
Duckduck

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Liebe Duckduck,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich werde ihn nachher gut studieren, wenn Ruhe eingekehrt ist :)

Herzlichen Dank.

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Okay, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verstehen :)
Azzurri hat geschrieben: Do you need help? No, I don't.

Woran erkenne ich nun hier, dass z.B. im 1. und 3. Satz das need und have kein Vollverb ist?

Ich hätte gesagt, ohne es aus meinem Buch zu schreiben, dass man sagen kann :

- Need you help?
- Can you speak English?
- Have you time today?

Für mich wäre need und have ein Vollverb, weil es ohne do den Sinn völlig wieder gibt.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Azzurri hat geschrieben:Okay, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verstehen :)
Azzurri hat geschrieben: Do you need help? No, I don't.

Woran erkenne ich nun hier, dass z.B. im 1. und 3. Satz das need und have ein Vollverb ist?

Oh Azzurri, da hast Du aber auch gleich eine Nuss zu knacken! Denn hier betrittst Du gleich mal den etwas komplizierteren Bereich der ganzen Geschichte.
:watch: Ausgerechnet diese beiden Wörter "have" und "need" können nämlich beides sein: Hilfsverb oder Vollverb!
Je nachdem, welche Rolle sie in dem Satz spielen, änderst sich auch ein wenig ihre inhaltliche Bedeutung.

Also: "have" kann ein Hilfsverb sein, dann übernimmt es die Funktion, bestimmte Zeiten zu bilden, nämlich die sogenannten Perfekt-Zeiten.
"I have worked.",
"He had slept."
Hier hat es nicht die Bedeutung "haben" im Sinne von "besitzen", sondern eine grammatische Funktion. Es ist ein sogenanntes Funktionswort.

Aber "have" kann auch ein Vollverb sein. Dann drückt es aus, dass das Subjekt etwas "besitzt" (im weiteren Sinn, damit ist nicht immer gemeint, dass man Eigentümer ist wie z.B. bei "I have a brother", aber Du verstehst, was ich meine.) Du erkennst also am Inhalt des Satzes, am Kontext, in dem das "have" steht, welche Aufgabe es hat, ob es Hilfs- oder Vollverb in dem Satz ist.

Wenn es ein Vollverb ist, wie in Deinem Beispiel, muss die Frage und die Verneinung mit Hilfe des Hilfsverbs "do" (oder einer seiner Formen) gebildet werden. Und so ist es ja auch geschehen.

Wiedehole es nochmal:
:watch: Bei Vollverben ist ein Hilfsverb für Frage und Verneinung nötig!
:watch: Bei Hilfsverben ist kein weiteres Hilfsverb für Frage und Verneinung nötig!

Für "need", welches ein modales Hilfsverb ist, gilt das gleiche.
Es kann Hilfsverb sein, dann steht es mit einem anderen Verb zusammen, vor dem dann manchmal noch ein "to" steht.
"I need to go now." (Das "need" bedeutet so viel wie "müssen" in diesem Satz.)
In verneinten Sätzen wird das "to" allerdings nicht geschrieben:
"You need not come tomorrow." (Auch hier heißt "need" "müssen", also "Du musst nicht kommen morgen.")

"need" als Vollverb heißt hingegen "brauchen".
"All you need is love!"

Wie bei "have" gilt:
Wenn es als Vollverb verwendet wird, brauchst Du ein Hilfsverb für Frage und Verneinung!
Wenn es als Hilfsverb verwendet wird, brauchst Du kein weiteres Hilfsverb!

Unten hast Du es, glaube ich, genau durcheinader gebracht. In Deinen Sätzen sind "have" und "need" ja gerade als Vollverben verwendet, brauchen also das Hilfsverb "do"!

Ich hätte gesagt, ohne es aus meinem Buch zu schreiben, dass man sagen kann :

- Need you help? Leider falsch, siehe oben!
- Can you speak English?
- Have you time today? Leider falsch, siehe oben!

Für mich wäre need und have ein Vollverb, weil es ohne do den Sinn völlig wieder gibt.
Der erste Teil des Satzes stimmt, es sind hier Vollverben. Aber gerade bei denen brauchst Du ja das Hilfsverb "do" zur Bildung von Fragen und Verneinungen!!!

Hoffentlich ist es nun verständlich erklärt?
Lies bitte langsam auch die obige Erklärung nochmal durch!
Grüße
Duckduck

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Das ist typisch ich :D

Ich treffe immer ins schwarze, mache es schwerer als es sowieso schon ist *hehe*
Wieso muss das so kompliziert sein? ...
Ich werde mein bestes geben, damit ich es bald kann :)

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Hey there.
Ich wühle es nochmal auf, weil ich es durch Zufall im Buch wieder fand.Kurz gesagt:

Hilfsverb nutzen = die Zeit formen (have/has been ..., were, does)
Vollverben = Zeitwörter, die eine Handlung wieder gibt (play, come, happen)

Das lustige an der Sache ist, von 30 Übungssätzen habe ich zwei falsch gemacht.
Es waren Kleinigkeiten, die zwischendurch auffielen, wie z.B. das Vollverb nach dem Subjekt vergessen (Where does Sandy do the washing?)

Where does Sandy do the washing?

Fragewort, Hilfsverb (Zeitbildung), Subjekt, Vollverb, Objekt.... Korrekt?

Grüße
Azzurri

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

Modalverb = (automatisch) Hilfsverb?
Nein, niemals! (ED: ausser "brauchen": "ich *brauche* ein auto".)

Ein modal-verb moduliert (=verändert) ein verb, ist aber selbst kein verb.
es gibt nur 3: have, be, do.

Im Satz?
Ganz einfach, das *letzte* verb ist das voll-verb.
*Alle anderen* verben sind hiflsverben.

++
Blöde frage nebenbei: wozu musst du das wissen?
du brauchst dich doch nur ausdrücken können, bzw. text verstehen können, oder?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Mit deiner Schlussbemerkung hast du zwar im Grunde recht, aber im Rahmen von z.B Schulunterricht kann man sich nicht immer aussuchen was nötig ist.

Modalverben heißen nicht nur zum Spaß so. Im Deutschen ist das Verb definiert als ein Wort, dass Tempus und Modus im Prädikat ausdrücken kann und dass in Übereinstimmung mit dem Subjekt eine Personalform bildet. Die Modalverben zeigen alle drei Eigenschaften.

Beispiel das Modalverb "können" bildet Formen
für das Tempus: Ich kann - Ich konnte
für den Modus: Ich kann - Ich könnte
stimmt mit dem Subjekt in der Person überein: ich kann - du kannst - wir können

Ein Hilfsverb ist ein Verb, dass den Kern eines Prädikats (z.B. das Vollverb) in einer der grammatikalischen Kategorien des Verbs (Diathese, Modalität, Aspekt, Aktionsart etc.) verändert ohne dabei selbst Teil des Kerns des Prädikats zu sein (also kein Affix oder Flexionsform ist). Auch das trifft für Modalverben zu, denn sie verändern die Modalität. Ein Modalverb ist also auch immer ein Hilfsverb.

Diese Aussagen sind vom Grundprinzip auf die englische Sprache übertragbar. Englisch bildet seine Prädikate nach dem gleichen Prinzip (lediglich mit abweichender Satzstellung). Auch die englischen Modalverben sind Verben, auch wenn man es nicht mehr ganz so gut sehen kann, da die Anzahl der Formen stark reduziert ist. Die meisten Modalverben sind "defektiv", dass heißt, sie besitzen nicht mehr alle grammatikalischen Formen. Trotzdem zeigen viele Modalverben noch Tempus und Modus an. Das Verb "can" beispielsweise hat noch eine Vergangenheitsform "could", die (wie bei fast allen englischen Verben) auch als Konjunktivform benutzt wird. Wenn es kein Verb wäre, dann könnte es überhaupt keine Zeit ausdrücken.

In der englischen Sprache spielen "Modalkonstruktionen" eine wichtigere Rolle. Formulierungen wie "have to" und "be allowed to" sind keine Modalverben sondern es sind Hilfskonstruktionen, welche die Modalität des Verbs verändern und die z.B. für die "verlorenen" Formen der Modalverben einstehen müssen.

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

blaukraut hat geschrieben:Blöde frage nebenbei: wozu musst du das wissen?
du brauchst dich doch nur ausdrücken können, bzw. text verstehen können, oder?

Ich würde es gerne für mich wissen.
Um so mehr "Regeln" ich im Kopf habe, um so leichter sind schwere Texte auseinander zu bauen (für mich).