ibex hat geschrieben:Hallo!
Meine jüngere Schwester hat mich wegen folgendem Satz, in den jeweils das Adjektiv oder das Adverb einzusetzen ist, gefragt:
"He thought that Mrs Walker sounded more ........ (nervous) than ....... (usual)."
Ich hätte nervous eingesetzt, weil es ja ein Sinneseindruck ist und dann usual, weil ich ein Adjektiv ja nur mit einem Adjektiv vergleichen kann. Usually hört sich im übrigen für mich in diesem Kontext "nicht gut" an.
Ist das so richtig? Kann ich ihr das so erklären oder gibt es eine bessere Erklärung?
Vielen Dank im Vorhinein!
Ibex
Hi ibex,
Deine Erklärung ist zu 50% richtig! Tatsächlich steht nach sogenannten
Kopulaverben das prädikative Adjektiv. Und neben "be" gehören zu diesen Kopulaverben auch die Verben
feel (= sich fühlen),
look (= aussehen),
smell,
taste und
sound (= klingen, sich anhören). Sage Deiner Schwester aber auch gleich, dass die Verben teilweise auch in anderer Weise übersetzt und eingesetzt werden, wobei sie dann mit Adverb stehen können. Also z.B., dass "I looked at him closely." bestens geht, einfach, weil "look" hier die Tätigkeit "gucken, anschauen" bedeutet und nicht "aussehen". Also, wenn die Verben in der Bedeutung verwendet werden, dass eine aktive Handlung des Subjekts vorliegt, dann stehen sie mit Adverb.
"Der Hund riecht schlecht" kann bedeuten, dass er müffelt
ODER dass er keine gute Nase hat. Im ersten Fall "bad", im zweiten "badly".
Das zweite Wort aber muss hier als Adverb eingesetzt werden, weil es in seiner inhaltlichen Bedeutung "normalerweise, üblicherweise" verwendet wird. Du vergleichst damit auch nicht Äpfel mit Birnen, denn der Satz heißt eigentlich:
"He thought that Mrs Walker sounded more nervous than usually."
"Er meinte, Mrs Walker höre sich nervöser an, als (sie sich) normalerweise (anhöre)."
Was hier gemeint ist, ist, dass sie sich eigentlich immer ganz entspannt anhört, aber in dieser Situation auf einmal angespannt, nervös klingt. Du hättest einen anderen Fall (grammatisch), wenn der Satz folgende Wörter zum Einsetzen angeboten hätte.
"He thought that Mrs Walker sounded more
nervous than
happy."
Hier werden wirklich zwei
Stimmungen miteinander verglichen und deshalb müssen in beiden Fällen Adjektive verwendet werden. In Eurem Fall ist "usual" aber ein Adverb der Häufigkeit, nicht Ausdruck einer Stimmung.
Na, ich hoffe, dass Du durchsteigst und wünsche viel Glück!
Duckduck