present progressive und present tense

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
dduck

present progressive und present tense

Beitrag von dduck »

Ich verstehe das man die Present Progressive bei Sätzen braucht die jetzt gerade geschehen wie z.b. :

Ich gehe jetzt nach Hause.

Now,I am going home. --- Das leuchtet mir ein !

Aber:

Are you thinking of going to town on Saturday . ---- Das verstehe ich nicht ,denn es geschieht ja erst am Samstag und nicht jetzt!

Kann mir das vielleicht jemand besser erklären!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
dduck

tiorthan

Re: present progressive und present tense

Beitrag von tiorthan »

Es gibt eine Besonderheit beim Present Progressive, und zwar kann man es verwenden um Pläne oder Vorhaben in der näheren Zukunft auszudrücken.

"Now I'm going home." ist ein ganz exzellentes Beispiel dafür. Diese Äußerung würde man machen, wenn gleich gehen will.

Dein zweiter Satz hat damit allerdings nichts zu tun.

"Are you thinking ..." bezieht sich nämlich auf jetzt. Die Frage ist ob man jezt gerade daran denkt. Die zweite ing-Form hingegen hat nichts mehr mit dem Present Progressive zu tun sondern ist eine Substantivierung, auch Gerund genannt, denn es heißt "to think of something" auf Englisch.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi dduck, :prost:

just wondering: is it coincidence or are you family? :freak2:

Welcome to the pond, duckling! :)

Duckduck :chief:

dduck

Beitrag von dduck »

Danke tiorthan für deine Erklärung! Ich verstehe was du meinst,muss aber noch viel üben! :(

Thank you Duckduck . I think thats coincidence and I am just wondering too! :prost:

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Hallo :)

Ich habe gerade eine lange Übung gemacht und mir viel folgendes auf:

3. Welche Sätze/Fragen stehen im going to-future?
:) Christine is going to walk to town.
:) I am not going to send a text message to Bob.
Are they going to look for a present?
The teacher is checking the homework.
Are they in the school choir?
She has never been to Africa?

Weitere richtige Antwort: Are they going to look for a present? [Tipp]

Kann man das eigentlich zweideutig verstehen?
Ich dachte in diesen Fall an beiden Teilen, einmal:

- Sind sie nach einen Geschenk am gucken (Progressiv)?
- Werden sie nach einen Geschenk gucken (going to future)?

In der Schule hatten wir das Thema auch vor kurzen, aber da sagte man nur das es mehr fach zu verstehen sei und nicht woran man es auseinander halten kann.

Azzurri

€dit: Ich sehe gerade, dass es gar nicht zum richtigen Thema passt. Sorry!

Duckduck (Contributor)

Azzurri hat geschrieben:Hallo
Ich habe gerade eine lange Übung gemacht und mir fiel folgendes auf:

3. Welche Sätze/Fragen stehen im going to-future?
Christine is going to walk to town.
I am not going to send a text message to Bob.
Are they going to look for a present?
The teacher is checking the homework.
Are they in the school choir?
She has never been to Africa?

Weitere richtige Antwort: Are they going to look for a present? [Tipp] Ja, diese Frage ist im going-to-Future formuliert. Für die Farben schau unten die Erklärung an, bitte!

Kann man das eigentlich zweideutig verstehen? Nein, kann man nicht, denn um Present Progressive zu sein, hättest Du nur eine Form von "be" und die ing-Form des Verbs.

- Sind sie nach einen Geschenk am gucken (Progressiv)? Für diese Übersetzung müsste der Satz lauten:
Are they looking for a present?
Du siehst, Present Progressive und going-to-Future sind nicht zu verwechseln. Schau bitte unten die unterschiedliche Bildung nochmal an!

Hi Azzurri, wir beide haben ja richtig Spaß miteinander, was?

Nun, den Unterschied zwischen dem "Present Progressive" (Verlaufsform der Gegenwart) und dem "going-to-Future" erkennst Du, wenn Du genau hinschaust, von ganz allein:

Also, das Progressive bildest Du aus 2 Komponenten: einer
Form von "be" (am, are, is, was, were, have been, had been, will be usw.) + der ing-Form eines Verbs (Verb + ing).
Dabei gibt die Zeitform, in der die Form von "be" steht die Zeitform des Progressive an.
Beispiel:

I am teaching English. -> "am" ist die Form von "be" in der Gegenwart (Präsens), also ist es hier ein Present Progressive
He was sleeping. -> "was" ist die Form von "be" in der Vergangenheit (Präteritum), also ist es hier ein Past Progressive
They have been celebrating since yesterday. -> "have been" ist die Form von "be" in der vollendeten Gegenwart (Perfekt), also ist es hier ein Present Perfect Progressive usw.

Natürlich kannst Du auch aus dem Verb "go" eine ing-Form bilden:

We are going to school. Aber obwohl Du in dem Satz ein "going" hast, fehlt doch zum "going-to-Future noch einiges Wichtiges. Schau mal:

Das going-to-Future hingegen bildest Du aus folgenden 3 Komponenten: einer

Form von "be" + going to + Verb im Infinitiv
Beispiel:

I am going to fly to Paris.
They are going to win the championship.
..., aber da sagte man nur, dass es mehrfach zu verstehen sei und nicht, woran man es auseinander halten kann.

Da hat Euer Lehrer, glaube ich, nicht so richtig aufgepasst, denn die beiden Konstruktionen sind ja doch recht leicht auseinanderzuhalten, wenn man weiß, worauf man achten muss, nöch?

Azzurri

Grüße
Duckduck

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Hallo Duckduck.

Mein Satz war irgendwie ein Denkfehler von mir ;D

Dennoch kann "We are going to school." beides heißen, weil das (to) go ja im going drin steckt.(Wir gehen (gerade) zur Schule. [progressiv]Wir werden zur Schule gehen [going to future]
Desshalb irritierte mich es so.So meinte ich das weiter oben.

Aber nun bin ich wieder etwas schlauer, dank Dir! :)

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Azzurri hat geschrieben: Dennoch kann "We are going to school." beides heißen, weil das (to) go ja im going drin steckt.(Wir gehen (gerade) zur Schule. [progressiv]Wir werden zur Schule gehen [going to future]
Duckduck hat schon erklärt, dass es eben nicht beides heißen kann.

We are going to school - Eindeutig ein Present Continuous
We are going to go to schoool - Eindeutig ein going-to-Future.

Es gibt dabei keine Mehrdeutigkeiten.

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

tiorthan hat geschrieben:We are going to go to schoool - Eindeutig ein going-to-Future.
Ich finde es kurios, dass er sagte dass das go im going to schon steckt, deshalb go to in dem Fall weg gelassen wird.

Aber naja, wenn ihr sagt es heißt so wie beschrieben, ich glaube euch ;)

Duckduck (Contributor)

Guten Morgen, Azzurri!

Du hast im Englischen mehrere Möglichkeiten, das Futur (eine Handlung, die erst in der Zukunft stattfinden wird) auszudrücken.

:watch: Ich denke, Du hattest schon das sogenannte will-future kennengelernt. Bei ihm entspricht das Hilfsverb "will" unserem deutschen "werden". Wie im Deutschen muss auch im Englischen natürlich ein weiteres Verb folgen, damit ausgedrückt wird, was der Betreffende tun wird.

I will go swimming. -> Ich werde schwimmen gehen.
He will go to the disco. -> Er wird in die Disco gehen.

:watch: Jetzt hast Du es hier mit einer zweiten Möglichkeit zu tun, die Zukunft zu beschreiben, nämlich dem sogenannten going-to-future. Bei dieser Konstruktion wird sozusagen das Wort "will" durch die Wörter "Form von be + going to" ersetzt. Es bleibt aber dabei, dass danach ein weiteres Verb folgen muss, um auszudrücken, was der Betreffende tun wird.

I am going to go swimming. -> Ich werde schwimmen gehen.
He is going to go to the dicso. -> Er wird in die Disco gehen.

Wow, Azzurri, und jetzt gerade, wo ich es Dir erkläre wird mir klar, was Dein Lehrer Euch beigebracht haben wird.
Er hat Euch die dritte Art vorgestellt, in der man die Zukunft ausdrücken kann, nämlich das Present Progressive. Da hat Dich mit Sicherheit die ing-Form verwirrt und zu der Verwechslung von Present Progressive in Zukunftsbedeutung und going-to-future geführt.
Aber ich hoffe, dass es jetzt gleich klar wird.

:watch: Eine weitere Möglichkeit, über eine noch in der Zukunft liegende Handlung zu reden, ist tatsächlich die Verlaufsform der Gegenwart (= Present Progressive).
Was soll das denn, wirst Du fragen, das ist doch Präsens, also die Gegenwart, wieso kann ich denn damit die Zukunft ausdrücken?
Gute Frage, auf die ich Dir einfach antworte: Es ist eben so!!! Nimm's hin, lerne es und sei zufrieden!!

Wenn man diesen Zusammenhang erstmal geschnallt hat, hat Dein Lehrer richtig gesagt, der Satz

"I am going swimming" kann zwei Bedeutungen haben. (Bevor das jetzt aber losgeht, nochmal der Hinweis: Der Satz steht im Present Progressive, nicht im going-to-future!!!)

Entweder er drückt aus, dass man etwas gerade im Moment macht, oder er drückt aus, dass man etwas ganz sicher und fest geplant in der nahen Zukunft machen wird.
Als Hörer des Satzes kann ich die gemeinte Bedeutung leicht entschlüsseln, wenn ich den Sprecher sehe.
Wenn er mit seiner Badetasche und Sonnencreme bewaffnet an mir vorbeihuscht, will er sicher sagen, dass er gerade dabei ist, schwimmen zu gehen. Das wird aus dem Zusammenhang klar.
Wenn er aber neben mir im Bett liegt und noch die Äuglein auf halb acht hat, muss er wohl ausdrücken, dass er erst in der Zukunft vorhat, schwimmen zu gehen, denn im Moment macht er ja was ganz anderes. Oft ist bei der zukünftigen Bedeutung des Present Progressive deshalb auch ein Signalwort dabei, das auf die Zukunft hinweist.

"I am going swimming later/at 3 o'clock, next Saturday, in a minute."

Also nochmal in Kurzform:

Du kennst jetzt 3 Möglichkeiten, das Futur im Englischen auszudrücken. Im Deutschen haben wir eigentlich nur eine grammatische Möglichkeit, nämlich "werden + Verb".
Warum haben die Engländer 3 (eigentlich sogar 4, aber die letzte lasse ich noch weg)?
Nun, es hat damit zu tun, dass Du durch die Wahl der jeweiligen Form dem Hörer Zusatzinformationen darüber gibst, wie sicher es ist, dass die Handlung stattfinden wird.

Schau Dir hierzu mal diese Seiten an, bitte:
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/going_to.htm
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/will_fut.htm
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_pro.htm
Beim letzten link vor allem Punkt 2!

So, nun habe ich Dir auch für den Sonntag genug zum Nachdenken geliefert. Abbitte an Deinen Lehrer, er hat nichts Falsches gesagt, Du hattest es nur nicht ganz im Zusammenhang verstanden. Macht aber nichts, wir haben es ja enträtselt!!!

Aber OOPS, da fällt mir gerade noch ein, untenstehender Teil der Erklärung, wenn er denn so von Deinem Lehrer gesagt worden sein sollte, ist natürlich dann doch nicht richtig, sondern irreführend/unverständlich/falsch. Also bitte streichen:
Ich finde es kurios, dass er sagte dass das go im going to schon steckt, deshalb go to in dem Fall weg gelassen wird.
Grüße
Duckduck

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Ja das ist alles sehr seltsam für einen der es gerade lernt.

Es ging dabei um die so genannten if-clauses.

If the weather good, I'm going to ...
Er fragte was man sagen könnte, nahm mich dran und ich sagte:
..., I'm going to go to a park.

Da klingelten bei ihm die Ohren, gefundenes Fressen.

Er beschrieb es dann so wie ich meinte, oder zumindestens versuchte zu meinen :D

..., I'm going to a park (weil das go to im going to begriffen sein sollte).

Verwirrend, aber leider ist das halt so ^^
Trotzdem danke, dass Du mir soviele Möglichkeiten beschrieben hast um es zu vergleichen.
Ich werde es beherzigen :)
Azzurri

Duckduck (Contributor)

Azzurri hat geschrieben:Ja das ist alles sehr seltsam für einen der es gerade lernt.

Wow, Azzurri, da hast Du nun aber auch mal wieder alles auf einmal drin, Du Armer!!!

Es ging dabei um die so genannten if-clauses.

If the weather is good, I'm going to ...
Du hattest hier vor lauter Angst :wink: das Prädikat vergessen.

Er fragte was man sagen könnte, nahm mich dran und ich sagte:
..., I'm going to go to a park.

Da klingelten bei ihm die Ohren, gefundenes Fressen.

Er beschrieb es dann so wie ich meinte, oder zumindestens versuchte zu meinen :D

..., I'm going to a park (weil das go to im going to begriffen sein sollte).

Also, die Sache sieht so aus. Es handelt sich hier um einen if-clause des 1. Typs.
Bei denen ist festgelegt, dass im Nebensatz (der Teil, der hier mit einem "if" anfängt) die Gegenwart (= Präsens) steht und dann im Hauptsatz (hier der andere Teil des Satzes) "meistens" die Zukunft (= Futur). Dieses Futur ist sehr häufig das will-future. Es kann aber auch das going-to-future sein, das Du vorgeschlagen hast! Aber schließlich könnte es auch das Present Progressive in seiner zukünftigen Bedeutung sein, das Dein Lehrer gerne wollte. Alle Möglichkeiten würden gehen. Aber seine Ablehnung Deines Vorschlages mit Hinweis, dass das "go" im "going" schon enthalten sei, nun, das erscheint mir Kappes zu sein, sorry, lieber Lehrer!
Grüße
Duckduck