Übersetzung Textpassage aus der englischen Wikipedia

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Chili

Übersetzung Textpassage aus der englischen Wikipedia

Beitrag von Chili »

Hallo,

ich habe hier eine Textpassage aus der englischen Wikipedia, mit der ich nicht zurecht komme. Es geht um die Yanomami, einem Naturvolk aus Brasilien und Venezuela. Ich habe in einem Buch und im Netz widersprüchliche Angaben zu deren Lebensweise gefunden, die deutsche Wikipedia sagt dazu wenig aus.

Hier die Passage:
The Ya̧nomamö practiced polygyny, though many unions were monogamous. Polygamous families consisted of a large patrifocal family unit based on one man, and smaller matrifocal subfamilies: each woman's family unit, composed of the woman and her children. Life in the village is centered around the small, matrilocal family unit, whereas the larger patrilocal unit has more political importance beyond the village.
Und das hier ab ich zusammengestammelt:

Die Yanomami praktizieren Polygynie, obwohl viele Verbindungen monogam leben. Polygame Familien bestehen aus einer patrilokalen Familie eines (des?) Mannes und kleineren matrilokalen Unterfamilien: die Familie jeder Frau setzt sich zusammen aus der Frau und Ihren Kindern. Das Leben im Dorf konzentriert sich um die kleinen matrilokalen Familien (-teile?), wohingegen die größeren patrilocalen (Familien-?) Teile mehr politische Bedeutung im Dorf haben (oder im Dorf hat?)

Speziell mit "family unit" komme ich nicht klar. Weiterhin heißt es im Englischen patrilocal und matrilocal, oben steht aber 2x patrifocal und matrifocal. Googleübersetzung sagt dazu nicht. Bei 1x hätte ich auf einen Tippfehler gesetzt, aber 2x. Auch aus dem text heraus weiß ich nicht was das heißen könnte.

tiorthan

Re: Übersetzung Textpassage aus der englischen Wikipedia

Beitrag von tiorthan »

Unit kann man als "Einheit" verstehen.

-focal = -bezogen

patrifocal = auf den Vater bezogen
patrilocal = in der Umgebung des Vaters

Der Satz sagt sinngemäß, dass Polygame Familen im Ganzen aus der gesamten, auf den Vater bezogenen Familieneinheit bestehen, die politischen Einfluss auch außerhalb des Dorfes haben kann, und im Kleineren aus den, aus Mutter und Kindern bestehenden Einheiten, die das Leben im Dorf selbst bestimmen.