Hi,
ich bin gerade etwas am Englisch üben. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
D: Tim muss verrückt sein, so viel Geld für CDs(Stifte) auszugeben.
E: Tim must be crazy, to spend so much money on CDs (pens).
D: Tim muss verrückt sein, so viel Geld für Häuser/(Spielzeug,Stifte) auszugeben.
E: Tim must be crazy to spend so much money for houses (toys).
Gibt es eine Erklärung bzw. Regel dafür wann man "on" und wann "for" verwendet?
Danke für eure Hilfe!
Regel für "on" und "for" gesucht
-
Duckduck (Contributor)
Re: Regel für "on" und "for" gesucht
Hi Fabi und willkommen im Forum! 
Ich kenne und verwende ausschließlich die Variante "spend sth. on sth/so". Da habe ich etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es "spend for" auch gibt, aber ungleich seltener. Das muss überhaupt nicht heißen, dass es falsch sein muss, aber es ist offenbar nicht so verbreitet wie die erste Variante. Oder ist es regional? Vielleicht eher AmE? Wo sind die Muttersprachler, wenn man sie braucht?
Regeln, die Du nun auswendig lernen könntest, gibt es zu diesen sogenannten phrasal verbs nicht. Aber es gibt mehr oder weniger umfangreiche Listen von ihnen, allerdings würde ich Dir nicht raten, sie nacheinander auswendig zu lernen, sondern lieber als Vokabel, die eben aus mehrerern Teilen besteht, wenn Du mal drüber stolperst. Dieses stumpfe Auswendiglernen führt meistens zu nichts, nöch?!
Viele Grüße
Duckduck
Ich kenne und verwende ausschließlich die Variante "spend sth. on sth/so". Da habe ich etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es "spend for" auch gibt, aber ungleich seltener. Das muss überhaupt nicht heißen, dass es falsch sein muss, aber es ist offenbar nicht so verbreitet wie die erste Variante. Oder ist es regional? Vielleicht eher AmE? Wo sind die Muttersprachler, wenn man sie braucht?
Regeln, die Du nun auswendig lernen könntest, gibt es zu diesen sogenannten phrasal verbs nicht. Aber es gibt mehr oder weniger umfangreiche Listen von ihnen, allerdings würde ich Dir nicht raten, sie nacheinander auswendig zu lernen, sondern lieber als Vokabel, die eben aus mehrerern Teilen besteht, wenn Du mal drüber stolperst. Dieses stumpfe Auswendiglernen führt meistens zu nichts, nöch?!
Viele Grüße
Duckduck
-
franzi
Hi Duckduck.
Wie du weißt, beschäftige ich mich intensiv mit amerikanischen Romanen und bin da schon auf manche Kuriositäten der englischen Sprache gestoßen. Neulich zB "to speak with" anstatt "to speak to".
Oder wenn schwarze Amerkaner zitiert werden.
"to spend for" ist mir noch nicht begnet.
Aktuell hab ich einen Satz in dem eine Mutter sagt:
"We need some money for groceries"
Aber das hat hat wohl mit dem "to spend for"- Problem nichts zu tun.
Manfred
Wie du weißt, beschäftige ich mich intensiv mit amerikanischen Romanen und bin da schon auf manche Kuriositäten der englischen Sprache gestoßen. Neulich zB "to speak with" anstatt "to speak to".
Oder wenn schwarze Amerkaner zitiert werden.
"to spend for" ist mir noch nicht begnet.
Aktuell hab ich einen Satz in dem eine Mutter sagt:
"We need some money for groceries"
Aber das hat hat wohl mit dem "to spend for"- Problem nichts zu tun.
Manfred
-
Keswick (Contributor)
Leider nicht grammatikalisch, sondern nur fundiert durch Erfahrung, Zitat von meinem Mann:
"to spend for" ? Sounds wrong to me... "I spent £200 on shoes".. "I spent £200 for shoes"... might be American? I'd say you can use it and nobody would correct you if you did but that doesn't change anything about the fact that it sounds wrong"
Sorry, dass ich sonst nicht weiterhelfen kann, denn eine Regel hierfuer ist mir leider nicht bekannt.
"to spend for" ? Sounds wrong to me... "I spent £200 on shoes".. "I spent £200 for shoes"... might be American? I'd say you can use it and nobody would correct you if you did but that doesn't change anything about the fact that it sounds wrong"
Sorry, dass ich sonst nicht weiterhelfen kann, denn eine Regel hierfuer ist mir leider nicht bekannt.
-
tiorthan
I'd say "spend money for a purpose" and "spend money on a thing".
-
Keswick (Contributor)
I don't agree because spending money on something material is spending money with a purpose. Also, you say "the Government is spending £5,000,000 on housing" - which is a non-material purpose.
Good thought but I don't think it's a rule we could establish for the problem.
Good thought but I don't think it's a rule we could establish for the problem.