Großschreibung in Überschriften

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
tobi77

Großschreibung in Überschriften

Beitrag von tobi77 »

Hallo.

Es gibt ja im Englischen die Möglichkeit, die Anfangsbuchstaben von Wörtern in Überschriften groß zu schreiben. Ich kann mich erinnern, daß als Faustformel alle Wörter mit vier Buchstaben oder mehr groß geschrieben werden dürfen. Also beispielsweise so etwas wie

This is my First Headline

Es soll wohl auch Ausnahmefälle geben, aber darüber weiß ich nicht Bescheid.

Folgende Überschrift habe ich (für eine Website, Marketingtext): One Game, a Lot of Fun

Meiner Faustformel nach müsste es aber "One Game, a lot of fun" lauten... allerdings sieht das nicht gerade gut aus. Andererseits ist es mir wichtiger, grammatikalisch und stilistisch korrekt zu sein. Vor allem bei Überschriften, die so ins Auge stechen.

Könnt Ihr ein bißchen Aufklärungsarbeit leisten ? Wäre meine obige Variante ("lot" und "fun" groß) akzeptabel ?

Tobi77.

Duckduck (Contributor)

Re: Großschreibung in Überschriften

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi tobi,

nun, in Überschriften hast Du als Schreiberling eine gewisse Freiheit bei der Großschreibung, aber wenn Du Dich für eine Variante entschieden hast, solltest Du auch im gesamten Text dabei bleiben.

Deine Faustregel erscheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein, denn sie hat ja gar nichts mit der "Wichtigkeit" von Wörtern zu tun.
Die Regel, die ich kenne und befolge besagt, dass bis auf
Konjunktionen, Artikel und Präpositionen
alle Wörter groß geschrieben werden.

Dann würde Dein Vorschlag ja auch stimmen, nöch?!

Grüße
Duckduck

tobi77

Re: Großschreibung in Überschriften

Beitrag von tobi77 »

Danke... im Grunde genommen wollte ich genau das hören :-)