Wie entschuldigt man sich nach einer Verspätung beim Lehrer?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Schlumpi79

Wie entschuldigt man sich nach einer Verspätung beim Lehrer?

Beitrag von Schlumpi79 »

Liebe Englisch-Freaks,

mal angenommen ich würde verspätet zum Unterricht erscheinen (was mir hoffentlich nie passieren wird, es sei denn, der Bus steckt im Stau oder die Bahn fährt mal unregelmäßig...).

Wie entschuldige ich mich dann am besten bei meiner Lehrerin?

Kann ich "Sorry" sagen und dan den Grund für meine verspätung nennen? Oder sollte ich doch lieber "I'm Sorry" bzw. "I'm so sorry" sagen und dann erklären, weshalb ich verspätet bin?
Oder wäre die Variante "I appologize" besser?

Und worin liegt der Unteschied zwischen "I'm sorry" und "I'm so sorry"?

Keswick (Contributor)

Re: Wie entschuldigt man sich nach einer Verspätung beim Leh

Beitrag von Keswick (Contributor) »

1. I'm sorry vs. I'm so sorry
I'm so sorry ist eine starke Aussage, im Sinne von "es tut mir so leid". Wenn ein Unglueck passiert und/oder jemand stirbt, oder aber wenn du etwas ganz schlimmes angestellt hast, fuer das du dich entschuldigen willst, etwas, das dir wirklich wirklich leid tut, dann sagst du "I'm so sorry". Wenn du aber "nur" zu spaet kommst, dann ist "I'm so sorry" uebertrieben.

2. Ob du "I'm sorry" oder "Sorry" sagst ist eigentlich egal. Du kannst sagen "I'm sorry that I am late, I was stuck in traffic" oder aber "Sorry for being late, I was stuck in traffic".

3. Apologise ist sehr formal, auch hier finde ich die Verwendung unpassend.

unloved.

Beitrag von unloved. »

@Keswick

Wäre denn "Please excuse me" auch angemessen oder benutzt man das hauptsächlich nur, wenn man z. B. jemanden nach der Uhrzeit fragen möchte oder so etwas?

Keswick (Contributor)

"Please excuse me" oder auch nur "Excuse me" verwendet man dann wenn man jemanden bei seiner momentanen Taetigkeit unterbricht, z.B. entschuldigt man sich wenn man jemanden an der Bushaltestelle fragt ob der Bus Nummer 1 schon da war. Da Englaender aber sehr hoeflich sind, ist auch das sinnlose Rumstehen eine Taetigkeit und man muss sich eben entschuldigen, dass man diese Taetigkeit unterbrochen hat.

Im Falle von schlumpi79, koennte man "excuse me" zwar anwenden, aber nur im Sinne von "Excuse me, I'd like to apologise for being late". Aber das ist sehr formal und ich wuerde es nur sagen, wenn ich bei einem Geschaeftstreffen zu spaet komme.

Macht das Sinn? :)

unloved.

Beitrag von unloved. »

Ja das macht Sinn. Danke für die sehr gute Beschreibung dazu, Keswick! :)
Also dann doch lieber beim "I'm sorry" bzw. nur "Sorry" bleiben.
Nicht, dass ich das wissen müsste. Ich komm eh nie zu spät zur Schule, hehe :roll:

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Benutzt man nicht apologize, wenn man gebeten wird sich zu entschuldigen?
Nur mal am Rande, so neben bei :D

Keswick (Contributor)

Ja, Azzuri, das auch. "I want you to apologise", ich moechte, dass du dich entschuldigst.