Was/Were oder nur die Vergangenheitsform?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Lulu87

Was/Were oder nur die Vergangenheitsform?

Beitrag von Lulu87 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage,ich verstehe nich wann Was/Were oder nur die Vergangenheitsform eingesetzt wird.

Hier mal zwei Beispiele

She bought a bag like that a month ago. <--- hier nur die Vergangenheitsform

She was looking for a book when she found this old photograph. <--- hier einmal mit einmal ohne was

Die fettgedruckten Wörter mussten eingesetzt werden.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich nicht verstehe.

Danke im Voraus

Duckduck (Contributor)

Re: Was/Were oder nur die Vergangenheitsform?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Lulu87 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage,ich verstehe nich wann Was/Were oder nur die Vergangenheitsform eingesetzt wird.

Hier mal zwei Beispiele

She bought a bag like that a month ago. Ich singe (gerade im Moment).
He is sleeping. -> :zzz:

We were dancing. -> Zu dem Zeitpunkt, von dem ich gerade berichte, waren wir am Tanzen.

Um nochmal zu Deinem Beispiel zu kommen:

She bought a bag like that a month ago. weil eine abgeschlossene Handlung beschrieben wird, wobei nur die generelle Information "Geld für Handtasche ausgegeben" übermittelt werden soll.[/color]

She was looking for a book when she found this old photograph. genau, im ersten Teil des Satzes hast Du eine Progressive Form im Past Tense, deshalb steht die Form von "be" auch hier im Past. Das Verb "look" bekommt eine Endung "ing" angehängt und bitteschön, da ist Deine Progressive Form.
Hier drückst Du aus, dass sie dabei war, etwas zu tun (sie suchte, das dauert ja gerne mal eine ganze Weile, deshalb Verlaufsform) und dann passierte (plötzlich) noch etwas anderes: sie fand etwas, aber nicht das Gesuchte, sondern was anderes.[/color]

Klarer? Ich hoffe es. Schau hier auf den Garammtikseiten auch noch mal nach der Progressive oder auch Continuous Form (beides ist das gleiche)!

Frohe Ostern!

Duckduck

Duckduck (Contributor)

Re: Was/Were oder nur die Vergangenheitsform?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Ach ja, Lulu,

ich habe es gerade gesehen und möchte Dich für die Zukunft darauf aufmerksam machen, dass in diesem Forum Cross Postings nicht gestattet sind.

Du siehst ja selber, ich habe mir ziemliche Mühe mit dem Erklären gegeben und wenn Du - oder ein anderer User - in verschiedenen anderen Foren auch gepostet hat, schaut er/sie möglicherweise hier gar nicht mehr vorbei. Dann war die Arbeit für die Katz. Du wirst verstehen, dass wir das gerne verhindern möchten, ja!?

Grüße
Duckduck