Hallo miteinander!!
.... conflicts between the two fields of X and Y, which shaped the perception of them being incompatible.
oder:
.... conflicts between the two fields of X and Y, which shaped the perception of their being incompatible.
Was stimmt??
Wäre für Hilfe und Erklärung dankbar!!!
Grüße
M.
Brauche hilfe bei einem Satz
-
Duckduck (Contributor)
Re: Brauche hilfe bei einem Satz
Hoffe, dies war Hilfe und Erklärung!Maximilian hat geschrieben:Hallo miteinander!!
Hi Maximilian und willkommen im Forum!![]()
.... conflicts between the two fields of X and Y, which shaped the perception of them being incompatible. falsch
oder:
.... conflicts between the two fields of X and Y, which shaped the perception of their being incompatible. richtig
Was stimmt??
Die zweite Variante stimmt, die erste hört man zwar häufig genug, aber sie ist grammatisch eben einfach falsch.
Wo liegt der Kasus Knactus?
Nun, im Kasus eben, "them" ist ein Pronomen im "objective case" (entspricht dem deutschen Dativ oder Akkusativ), während "their" das Pronomen im "possessive case" (entspricht dem Genitiv) ist. In dieser Konstruktion ist nur ein Pronomen oder ein Substantiv im Genitiv erlaubt, denn es ist die Frage,
wessen Eigenschaft es ist, inkompatibel zu sein. Die Antwort ist natürlich: es ist die Eigenschaft der Felder X und Y -> es ist ihre Eigenschaft -> it is their nature to be incompatible => "the perception of their being incompatible" = "die Eigenschaft ihres unvereinbar Seiens" (wie das hier im Deutschen mit der Großschreibung ist, weiß die liebe Zeit...)
Es würde mich nicht wundern, wenn diese schrittweise Herleitung Dich etwas verwirrt, Du musst sie auch nicht unbedingt nachvollziehen, wenn sie Dir die Tränen in die Augen treiben sollte.
Wichtig ist lediglich, dass Du Dir merkst, dass in dieser Konstruktion das Substantiv oder das Pronomen immer im Genitiv stehen muss.
Grüße
M.
Grüße
Duckduck
-
Maximilian
Re: Brauche hilfe bei einem Satz
Vielen, vielen Dank für die (wirklich rasend schnelle) Antwort.
Ich hatte es mir fast gedacht...hört sich eben nur sehr seltsam an (meine bescheidene Meinung).
Danke!!!
M.
Ich hatte es mir fast gedacht...hört sich eben nur sehr seltsam an (meine bescheidene Meinung).
Danke!!!
M.