Hallo.
Habe folgendes Problem:
Ich möchte meiner Freundin einen Heiratsantrag machen. Habe bei einem Online-Juwelier einen Diamantring bestellt und wollte folgendes in den Ring eingravieren lassen:
"for the only one in my life",
was meiner Meinung nach heißt:
"für die Einzige in meinem Leben".
Nun wurde das Schmuckstück geliefert und eingraviert ist das:
"for the only in my life"; das Wort "One" fehlt!
Wie fatal ist das? Ist die Formulierung nun falsch? Oder war mein Satz nicht richtig?
Bin total verzweifelt und für jede professionelle Hilfe dankbar..
Hiiilfee!
-
Pünktchen
Re: Hiiilfee!
Huuuhu Superlier !
Ich bin zwar alles andere als eine Sprachexpertin, aber für mich liest sich der eingravierte Text "richtig".
Für die Einzige in meinem Leben
"for the only one in my life"
heißt meines Erachtens "Für die eine Einzige in meinem Leben."
Viel Glück und viel Erfolg !
Ich bin zwar alles andere als eine Sprachexpertin, aber für mich liest sich der eingravierte Text "richtig".
for the only in my life
Für die Einzige in meinem Leben
"for the only one in my life"
heißt meines Erachtens "Für die eine Einzige in meinem Leben."
Viel Glück und viel Erfolg !
-
tiorthan
@Pünktchen: "the only one" bedeutet tatsächlich nur "der/die/das einzige".
Die Gravur ist so grammatikalisch nicht direkt falsch, aber sie klingt zumindest sehr seltsam.
Die Gravur ist so grammatikalisch nicht direkt falsch, aber sie klingt zumindest sehr seltsam.
-
Pünktchen
-
Delfino
-
Keswick (Contributor)
Delfino hat geschrieben:"for the (only) love of my life"
Warum nicht diese etwas geläufigere Variante?
Weil es zu spaet ist, delfino, der Ring ist schon fertig.
"for the only in my life" ist Denglisch, man weiss was gemeint ist, aber du wirst niemanden in UK/USA finden der das so sagen wuerde. Aber hey, no worries, der Gedanke zaehlt doch schliesslich!
-
Duckduck (Contributor)
Hi Supplier,
so traurig das mit dem Ring ist und so schusselig sich die Gravur-Firma auch angestellt hat, bitte beachte in Zukunft, dass in diesem Forum Cross Postings nicht gestattet sind, ja!?
Einen wirtschaftlich ausgleichenden Ratschlag hast Du ja auch bereits in einem anderen Forum bekommen und ansonsten schließe ich mich Keswick an: so ein Fehlerlein kann zu einer ganz tollen Geschichte werden, die dann Dir und Deiner späteren Frau viel Freude machen kann:
Du: "Weißt Du noch...?"
Sie: "Wie soll ich das vergessen? Ich trage den Ring doch schon seit 55 Jahren..."
Gräme Dich nicht und alle guten Wünsche!
Duckduck
so traurig das mit dem Ring ist und so schusselig sich die Gravur-Firma auch angestellt hat, bitte beachte in Zukunft, dass in diesem Forum Cross Postings nicht gestattet sind, ja!?
Einen wirtschaftlich ausgleichenden Ratschlag hast Du ja auch bereits in einem anderen Forum bekommen und ansonsten schließe ich mich Keswick an: so ein Fehlerlein kann zu einer ganz tollen Geschichte werden, die dann Dir und Deiner späteren Frau viel Freude machen kann:
Du: "Weißt Du noch...?"
Sie: "Wie soll ich das vergessen? Ich trage den Ring doch schon seit 55 Jahren..."
Gräme Dich nicht und alle guten Wünsche!
Duckduck