Hallo
Ich lerne Deutsch und ich habe eine Frage an euch:
Was ist der Unterschied zwischen "wirken" und "scheinen"? Ich habe in meinem Wörterbuch nachgeschlagt und da stand für beide Wörter nur die Übersetzung "to seem". (außer natürlich bei "scheinen", was ja auch "to shine" heißt)
Danke im Voraus!
Liebe Grüße aus England!
wirken
-
Duckduck (Contributor)
Re: wirken
Hallo
Was ist der Unterschied zwischen "wirken" und "scheinen"? Ich habe in meinem Wörterbuch nachgeschlagt und da stand für beide Wörter nur die Übersetzung "to seem". (außer natürlich bei "scheinen", was ja auch "to shine" heißt)
Danke im Voraus!
Liebe Grüße aus England!
Danke im Voraus!
Liebe Grüße aus England!
-
mike88
mike88 hat geschrieben:Hallo
Danke im Voraus!
Liebe Grüße aus England!
Hi mike88,
da hast Du Dir ja was Schönes ausgesucht. Beide Wörter haben eine ungeheure Menge verschiedener Bedeutungen, aber in gewissen Zusammenhängen kann man sie synoynm verwenden.
Wenn Du ausdrücken willst, dass etwas oder jemand auf Dich einen bestimmten Eindruck gemacht hat, auf bestimmte Weise auf Dich gewirkt hat, dann kannst Du z.B. sagen:
"Er schien/scheint ein guter Zuhörer zu sein." -> "seemed/seems to be"
Oder auch:
"Er wirkt/wirkte wie ein guter Zuhörer (auf mich)." -> "gives/gave the impression"
Du siehst, die beiden Varianten erfordern unterschiedliche grammatische Konstruktionen, sind aber inhaltlich weitestgehend übereinstimmend.
Für den Fall, dass Du einen langweiligen Sonntag aufheitern möchtest: hier die Listen der möglichen Bedeutungen der beiden Wörter.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/wirken.php
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/scheinen.php
Grüße nach England *schnief*
Duckduck
Danke, das hat mir sehr geholfen. Also könnte ich in den meisten Fällen beide Wörter verwenden? Zum Beispiel: Sie scheint ganz nett zu sein oder sie wirkt ganz nett.
Danke noch mal
-
Duckduck (Contributor)
Hi mike,
ja, genau! In diesem Zusammenhang/mit dieser Bedeutung kannst Du die beiden Wörter synonym verwenden.
Dein Deutsch ist ja schon wirklich unglaublich gut, nur mal so nebenbei! Ist doch irgendwie seltsam, dass ich mich über jeden Engländer, der deutsch lernt, noch freue wie ein Dackel mit zwei Schwänzen und mich auch immer ein wenig wundere. Schön!
Grüße
Duckduck
ja, genau! In diesem Zusammenhang/mit dieser Bedeutung kannst Du die beiden Wörter synonym verwenden.
Dein Deutsch ist ja schon wirklich unglaublich gut, nur mal so nebenbei! Ist doch irgendwie seltsam, dass ich mich über jeden Engländer, der deutsch lernt, noch freue wie ein Dackel mit zwei Schwänzen und mich auch immer ein wenig wundere. Schön!
Grüße
Duckduck
-
mike88
Hi Duckduck
Danke fürs Kompliment! Ich frage mich immer, wie mein Deutsch wohl bei anderen rüberkommt. Ich habe selten die Gelegenheit mit echten Deutschen Deutsch zu sprechen (außer mit meiner Lehrerin, was nicht wirklich dasselbe ist!)
Danke fürs Kompliment! Ich frage mich immer, wie mein Deutsch wohl bei anderen rüberkommt. Ich habe selten die Gelegenheit mit echten Deutschen Deutsch zu sprechen (außer mit meiner Lehrerin, was nicht wirklich dasselbe ist!)