Adjektiv mit substantiviertem Adjektiv

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
MetalHead

Adjektiv mit substantiviertem Adjektiv

Beitrag von MetalHead »

Hey!

Ich habe nur ein kleines Problem, dass ich euch schildern möchte.

Ich bin gerade am Ausarbeiten eines englischen Bandnamen für mich und meine Bandmitglieder. Jedoch stellte sich uns die Frage, ob man substantivierte Adjektive wie "hollow" als Adjektiv "hohl" bzw. "leer" mit einem Adjektiv wie "eternal" also "ewig" verbinden kann.

Daraus würde sich "(The) Eternal Hollow" also sowas wie "Das Ewige Nichts" ergeben. Ist diese Kombination überhaupt möglich? Ich bin zwar kein Grammatik-Fanatiker, aber unser Bandname soll ja schließlich verständlich für das englischsprachige Medium sein.

Da ich zwar meiner Meinung nach recht gut mit meinem gymnasialen Englisch zurechtkomme, hab ich mit dieser Frage doch große Probleme.

Vielen Dank im vorraus! ;)

tiorthan

Re: Adjektiv mit substantiviertem Adjektiv

Beitrag von tiorthan »

Ein Substantiv ist ein Substantiv, egal ob es eine Substantivierung ist oder schon vorher ein Substantiv war. Mit anderen Worten: Ja du kannst ein Adjektiv davor hängen.

ABER: Es gibt bereits ein Substantiv "hollow" und das bedeutet Loch, Delle, Aushöhlung, Tal. Verlgeiche "sleepy hollow", ist nicht etwa ein schläfriges Nichts sondern ein verschlafenes Tal.

MetalHead

Beitrag von MetalHead »

Danke für die fixe Antwort tiorthan! Besonders das Beispiel mit sleepy hollow hat mir gefallen.

Das mit dem Substantiv ist mir durchaus bewusst, aber könnte man nicht theoretisch hollow im Sinne von nichts substantivieren? Da die Bedeutung "nichts" ja an sich noch das Adjektiv von hollow darstellt. Ich weiß nicht, ob das im englischen anders wäre, sonst hätte ich mir die Frage für das Englisch-Forum erspart.

Vielen Dank im vorraus! :wink:

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Man kann zwar recht leicht ein Wort in der Wortart ändern, aber nur, wenn man damit nicht mit einem vorhandenen Wort kollidiert.

Bei Hollow geht es schon deshalb nicht, weil es nicht nur mit dem deutschen Wort "hohl" verwandt ist sondern praktisch genau das gleiche bedeutet. Eternal hollow würde man im besten Fall noch als "endloses Loch" verstehen, aber niemals als "endloses Nichts".

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi MetalHead,

ich stimme tiorthan zu und frage einfach mal: muss es denn aus irgendeinem Grund unbedingt "hollow" sein? Ich habe nachgeschaut und es gibt das schöne englische Wort "the void" für "das Nichts". Warum also nicht

"The Eternal Void".

Ein schöner, hoffnungsvoller
:lol: Name, der dem Hörer ein Lächeln :freak2: aufs Gesicht zaubert, oder? :wink:

Liebe Grüße
Duckduck

MetalHead

Beitrag von MetalHead »

Keine Sorge Duckduck, dieser doch etwas sehr... depressive Name war nur ein Beispiel, um meine Frage zu schildern. Dadurch entstand natürlich die nächste Frage, ob man denn den Sinn des Wortes des Adjektiv auf das Substantiv umleiten kann. Beide Fragen haben sich geklärt und ich bedanke mich für eure Hilfe ;)

Mfg,
MetalHead