Do und does

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Pablo

Do und does

Beitrag von Pablo »

hallo, hab heute meine grammatik etwas aufgefrischt und eines ist mir schon immer irgendwie suspekt. Warum kommt manchmal do und does manchmal zweimal im satz vor? das eine ist ein hilfsverb, das andere ein vollverb okay, aber wie merke ich mir das am besten?? wie macht ihr das?

mfg

Keswick (Contributor)

Re: Do und does

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Beispiel? In solchen Faellen ist ein Beispiel immer gut Pablo, damit wir dir eine solche Frage auch anhand dessen erklaeren koennen.

Grundsaetzlich ist deine Annahme, einmal als Voll- und einmal als Hilfsverb legitim, aber ein Beispiel waere besser.

Pablo

Beitrag von Pablo »

what does he do? Was tut er machen? richtig?

sätze in denen nun mal 2 mal do vorkommt, meine ich

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Hier findest du die Erklaerung zu "do" als Modalverb und als Vollverb.

Pablo

Beitrag von Pablo »

also ich check das irgendwie nicht. bei der frage, verneinung und befehlsform kommt do 2 mal vor, richtig?

wenn ich sagen möchte z B.

ich mache meine hausaufgaben nicht!

dann heißt das auf englisch:

I do not do my homework.

falsch wäre

i do not my homework

oder??

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Keswick hat geschrieben:Hier findest du die Erklaerung zu "do" als Modalverb und als Vollverb.

Ganz genau, Keswick! :jo: Liebe Grüße aus der Sonne!
Darf ich vielleicht noch ergänzen, dass im Englischen eben etliche Tätigkeiten als Kombination aus "do" (als Vollverb) und Substantiv (auch als Gerundium) ausgedrückt werden.
z.B. "do the homework", "do the shopping", "do the rounds", "do the dishes" na, hier ist mal eine Zusammenstellung, wenn auch nicht vollständig:
http://www.dict.cc/?s=do+the

Da die Regel besagt, dass in einer Frage oder Verneinung ein Hilfsverb verwendet werden muss (Ausnahme Frage nach dem Subjekt, aber das vergessen wir hier mal), das "do" in diesem Fall aber ein Vollverb ist, brauchst Du ein zusätzliches Hilfsverb und deshalb erscheint das "do" doppelt. Dabei kann es - je nach Person und Zeitform - mal als "do, don't, does, doesn't, did, didn't" vorkommen.

Why do you do the dishes?
Why don't you do the dishes?
Why does he do the dishes?
Why doesn't he do the dishes?
Why did you do the dishes?
Why didn't you do the dishes?

Grüße und viel Spaß beim Abwasch! :P
Duckduck
edit: Da haben wir uns überschnitten. Ist es jetzt klarer?

Pablo

Beitrag von Pablo »

neee das vewirrt mich jetzt etwas. bin gerade dabei es zu verstehen. also, ich rede nur vom simple past.

kann ich mir das so merken (simple past)? hier wird do zwei mal gebraucht

1 Bei der Verneinung

2 bei der befehlsform

Pablo

Beitrag von Pablo »

ich glaube ich habe es verstanden. Einmal steht das do für tun und das andere steht für machen. tun ist das hilfverb und machen das vollverb.

z B

Does he do this?

Tut er das machen?

so ist das gemeint

Duckduck (Contributor)

Prima Pablo,

wie Du Dir das am Ende merkst (tun vs. machen), ist gar nicht so wichtig, sondern eher, dass Du Dir die Zeit nimmst, in Ruhe und aufmerksam Erklärungen zu lesen und nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst. Manches dauert ein wenig, bis es gesackt ist.

Weiter so! :freu:

Duckduck

Pablo

Beitrag von Pablo »

Okay super :P

Duckduck (Contributor)

Hi Pablo, ich bin's nochmal. :mrgreen:

Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass in diesem Forum Cross Postings nicht gestattet sind. Die Anfrage ist Dir in einem anderen Forum schon beantwortet worden. Das ist dann doppelte Arbeit, die keiner gerne macht, OK?!

Grüße
Duckduck