Present perfect / progressive vs past progressive

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
II_LEI_II

Present perfect / progressive vs past progressive

Beitrag von II_LEI_II »

Schönen Abend zusammen,

folgendes grammatikalisches Problem:

Nehmen wir mal an, dass ich die ganze letzte Woche in den Snowboardferien war und es super Wetter gegeben hat. Dementsprechend bin ich schön braun. Nun spaziere ich die folgende Woche auf irgend einem Weg. Plötzlich treff ich auf einen Bekannten, der mich fragt warum ich so braun bin; was nun?

Past progressive: "Oh, that's because I went snowboarding last week!" - eine fortlaufene Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt (die ganze letzte vergangene Woche) in der Vergangenheit.

Present perfect: "Oh, that's because I have snowboarded last week!" - hört sich schwer komisch an, aber laut der Anwendungsregel müsste dies auch möglich sein, denn man hat etwas erst vor kurzem abgeschlossen, das noch Einfluss in die Gegenwart hat und man möchte das Resultat betonen?

Present perfect progressive: "Oh, that's because I have been snowboarding last week" - hört sich meiner Meinung nach gut an, aber der Regel nach würde diese zeitliche Anwendung nicht stimmen, da mit dem PPP die Dauer und nicht das Resultat betont wird.

Ich bin ein bisschen verwirrt, wer kann mir da weiterhelfen?

mfg

- Lei :zpop:

Duckduck (Contributor)

Re: Present perfect / progressive vs past progressive

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Lei und willkommen im Forum! :)

Es ist deutlich zu merken, dass Du Dich genau mit den Regeln beschäftigt hast. Das ist schon mal toll! Und nun kommt der nächste Schritt, den Du im Leben viel einfacher machen kannst als in der Schule, denn als Sprecher bestimmst Du durch die Wahl der Zeitform im gewissen Grad ganz allein, was Du ausdrücken willst. Während Dir also ein Lehrer oder ein Übungsbuch Vorschriften machen könnte, im Sinne von "Es muss aber so und so heißen!" - je nachdem, was Ihr gerade durchnehmt - ist das Leben da großzügiger.

Allerdings ist bei Deinen Beispielsätzen ein anderes Problem zu bedenken, nämlich: Die Zeitangabe "last week" schließt die Verwendung der Perfekt-Zeit aus, da sie auf die Abgeschlossenheit der Handlung hinweist. Und abgeschlossene Handlungen werden im Past Tense beschrieben. In dem Fall, dass die Angabe stehen bleiben soll, müsste also Past Tense verwendet werden.
"Oh, that's because I went snowboarding last week!"
"Oh, that's because I have snowboarded last week!"

So geht es, obwohl ich finde, dass es sich nicht schön anhört. Um aber wirklich zu erklären, warum Du so braun geworden bist, erscheint mir eine Betonung der Dauer des Sports im Freien ganz sinnvoll, also eben nicht nur 5 Minuten, sondern 1 Woche lang, also sage ruhig:
"Oh, that's because I have been snowboarding for one whole week"
Grüße
Duckduck

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

II_LEI_II hat geschrieben: Past progressive: "Oh, that's because I went snowboarding last week!" - eine fortlaufene Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt (die ganze letzte vergangene Woche) in der Vergangenheit.
Ist übrigens kein Past Progressive sondern nur ein Simple Past. "Snowboarding" ist in diesem Satz eine Substantivierung.

choccy_hobnob

Beitrag von choccy_hobnob »

Na dann. Da Duckduck und tiorthan dich schon ganz schön mit den einschlägigen grammatischen Erklärungen versorgt haben, hake ich kurz mal ein - wenn man die Dauer des Snowboardings betonen will, klingt für mich am natürlichsten: "Oh, that's because I've been snowboarding all week!" :D

II_LEI_II

Beitrag von II_LEI_II »

:big_thumb: super danke an euch alle!

II_LEI_II

Beitrag von II_LEI_II »

Nach längerem Überlegen gibt's noch ein Zuckerl obendrauf.

Mittlerweile hab ich mir noch was dazu gedacht. was wäre, wenn ich mich auf die ganze letzte Woche beziehen will?

Dann muss ich "since" einschieben, ansonsten müsste das simple past verwendet werden.

Ich sage also: "Oh, that's because I have been snowboarding since last Monday!" (heute ist der Montag eine Woche später) --> Das kann bedeuten: Ich bin erst gerade damit fertig geworden (Sagen wir den Sonntag davor) oder Ich bin immer noch am Snowboarden und gönne mir einfach ne kurze Auszeit (damit sich die Haut wieder regenerieren kann).

Was aber, wenn ich mich nur auf einen Tag beziehen will, an dem die Sonne (natürlich) besonders stark auf der Haut gebruzelt hat?

"Oh, that's because I have been snowboarding for the whole Sunday and because the sun has shone brightly throughout the whole day!"

richtig?

Normalerweise müsste man ja bei Verwendung einer genaueren Zeitangabe, was Sonntag ja ist, den past simple verwenden. Weil ich mich aber auf die Handlung beziehen will, die das Ergebnis ausgelöst hat, muss ich present perfect continuous verwenden. "I went snowboarding on Sunday" heisst einfach: ich war da, ich hab's gemacht und es hat keinen Einfluss bis in die Gegenwart. Ich will aber die Handlung betonen (also hat es Einfluss bis in die Gegenwart)!

was denkt ihr?

Duckduck (Contributor)

Hi Du,
ich denke:
die Wahrheit ist, dass wenn Du Dir weiterhin so viele Gedanken um die Verwendung der Zeiten in dieser oder jener Situation unter Berücksichtigung noch anderer Gesichtspunkte wie Sonnenaufgangszeit und ... machst, Du bald nicht mehr einen einzigen englischen Satz voreinander bekommen wirst. :roll:

Ich bin eine große Freundin von Regeln, ABER NUR ALS HILFE, ALS LEITFADEN!

Sie sollen uns in unserer eigenen oder einer anderen Sprache führen, aber nicht in eine Zwangsjacke stecken!

Und dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Du normalerweise ja nicht zwangsverpflichtet bist, einen Umstand wie das gebräunt sein aufgrund eines längeren Aufenthaltes im Freien unbedingt in einem einzigen Satz zu erläutern. Das macht doch kein vernünftiger Mensch - im wirklichen Leben.

Dein besonderer Fall, nun, wenn Du einen spezifischen Zeitpunkt in der Vergangenheit ausdrücklich als Zeitpunkt einer Handlung nennst, dann musst Du das Past Tense verwenden. Aber das bedeutet überhaupt nicht, dass damit jegliche Auswirkung auf die gegenwärtige Tönung Deines Teints ausgeschlossen wäre. Mit dem Present Perfect betonst Du diese Auswirkung lediglich. Aber auch Handlungen, die Du im Past ausdrückst können natürlich Gegenwärtiges beeinflusst haben:

I won the lottery last week. -> Zwar liegt das Hauptaugenmerk in diesem Fall nicht auf der Auswirkung auf das Jetzt, sondern auf dem reinen Faktum, aber deshalb ist ja trotzdem klar, dass ich jetzt viel mehr Geld habe als noch letzte Woche, nicht?

Also kannst Du leicht sagen: Oh, that's because I went snowboarding last Sunday. I was outside all day, and you know what it's like in the snow...you get either really red or, well, ... look at me, a wonderful tan. It's the same with the seaside, isn't it, just a couple of hours on the beach and it is ... Hello Mr Lobster, for those who are unhappy enough to have sensitive skin...!

Nix für ungut! :jo: Aber mache Dich nicht unglücklich und schnüre Dich zu sehr in den Regeln ein. Lies lieber auch mal in einem guten englischen Buch :read: . Da bekommst Du auch mit der Zeit ein Gefühl für die Verwendung der Zeiten. Also nicht ausschließlich Grammatiken wälzen, ja?

Bis denn
Duckduck

II_LEI_II

Beitrag von II_LEI_II »

sweet, sehr ausführliche und besänftigende Antwort =)!

du hast auch völlig recht, ich suche richtig danach, jegliche Situationen grammatikalisch korrekt zu erfassen. Und das ist nicht gerade erleichternd. Ich mach das nur um ein guter Lehrer zu werden. Ich weiss, da ich noch im Aufbaustudium bin, dass ich noch 6 Jahre Zeit habe, bis die Lehrerlaufbahn beginnt. Trotzdem möchte ich, weil ich in der Schule Grammatik nie gelernt habe, die Grammatik verstehen und wenn eine Frage auftaucht, diese nicht nur mit dem Gefühl sondern auch anhand der Regeln zu erklären wissen.

Aber danke für die Geduld und die darauf passende Antwort!

mfg

- Lei

Duckduck (Contributor)

Vielen Dank für die freundliche Reaktion! :prost:

Ich finde es außerordentlich prima, dass Du möglichst tief in die Grammatik eintauchen willst, allein schon, um später mal Deinen Schülern vernünftige und fundierte Erklärungen zu geben. Das ist lobenswert!
Ich unterrichte selbst auch und kann Dir vielleicht als Tipp mit auf den Weg geben: es ist wirklich notwendig, dass Du Dein Fach "möglichst perfekt" beherrschst, dass Du auftauchende Fragen sicher beantworten kannst. Aber die Wahrheit ist, in der Schule machst Du weder Dich selbst noch Deine Schüler glücklich, wenn Du jede winzige mögliche Ausnahmeregelung und Sonderregel berücksichtigen willst. Du bist natürlich dazu da, ihnen die Sprache korrekt nahezubringen und kannst nicht einfach ganze Teile auslassen, nach dem Motto: na, das ist ein wenig komplizierter, wer braucht schon die indirekte Rede...

Aber es ist wirklich völlig i.O., nicht in die allertiefsten Tiefen der Linguistik hinabzutauchen. Entscheidender wird sein, dass Du Wege findest, Menschen, die etwas eben nicht wissen und sich vielleicht auch nicht sonderlich dafür interessieren - machen wir uns nichts vor, Grammatik ist nicht das Lieblingsgebiet des durchschnittlichen Schülers - die Schönheiten der Sprache zu vermitteln und die Gesetzmäßigkeiten ihre Aufbaus zu erläutern, so dass sie Dir folgen können. Viele Lehrer sind sicher ungeheuer firm in ihren Fächern, aber nicht alle können ihr Wissen auch vermitteln. Das scheint mir nur zum Teil erlernbar zu sein, der andere Teil scheint mir mit Begabung zu tun zu haben.

Viel Glück, frage ruhig immer weiter! Übung ist wichtig!

Duckduck