folgendes grammatikalisches Problem:
Nehmen wir mal an, dass ich die ganze letzte Woche in den Snowboardferien war und es super Wetter gegeben hat. Dementsprechend bin ich schön braun. Nun spaziere ich die folgende Woche auf irgend einem Weg. Plötzlich treff ich auf einen Bekannten, der mich fragt warum ich so braun bin; was nun?
Past progressive: "Oh, that's because I went snowboarding last week!" - eine fortlaufene Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt (die ganze letzte vergangene Woche) in der Vergangenheit.
Present perfect: "Oh, that's because I have snowboarded last week!" - hört sich schwer komisch an, aber laut der Anwendungsregel müsste dies auch möglich sein, denn man hat etwas erst vor kurzem abgeschlossen, das noch Einfluss in die Gegenwart hat und man möchte das Resultat betonen?
Present perfect progressive: "Oh, that's because I have been snowboarding last week" - hört sich meiner Meinung nach gut an, aber der Regel nach würde diese zeitliche Anwendung nicht stimmen, da mit dem PPP die Dauer und nicht das Resultat betont wird.
Ich bin ein bisschen verwirrt, wer kann mir da weiterhelfen?
mfg
- Lei