Grammatik Sätze

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
vato89

Grammatik Sätze

Beitrag von vato89 »

Hi :), sind die unten stehenden Sätze grammatikalisch richtig? Danke im vorraus.

After I cleaning my car, I visited my friend. (Nachdem ich mein Auto wusch, besuchte ich mein Freund.)

If I was young, I would going to a football game today. (Wenn ich jung wäre, würde ich heute zu einem Football Spiel gehen.)

I have learned English for 5 years. (Ich lerne seit 5 Jahren Englisch.)

I had more accidents since I have bought the new car. (Ich hatte mehr Unfälle, seitdem ich das neue Auto gekauft habe.)

The apple is cheaper than the banana. (Der Apfel ist billiger als die Banane.)

I must learn English as fast as possible. (Ich muss so schnell wie möglich Englisch lernen.)

He always goes in a pup, when he is sad. (Er geht immer in eine Kneipe wenn er traurig ist.)

Duckduck (Contributor)

Re: Grammatik Sätze

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

vato89 hat geschrieben:Hi :), sind die unten stehenden Sätze grammatikalisch richtig? Danke im Vorraus.

After I cleaning my car, I visited my friend. (Nachdem ich mein Auto gewaschen hatte, besuchte ich meinen Freund.)
Du verwendest hier ein Partizip Präsens ("cleaning"). Um die Vorzeitigkeit auszudrücken, brauchst Du das Wort "after". D.h. erst saubermachen, damit fertig, Freund besuchen.
Du hättest noch eine andere Möglichkeit, nämlich das sogenannte Partizip Perfekt zu benutzen, dann entfiele das "after", weil die Vorzeitigkeit sowieso klar wäre:
"Having cleaned my car, I visited my friend,"
:watch: Partizipialkonstruktionen werden hauptsächlich in formellem Englisch und der Schriftsprache verwendet, viel seltener in gesprochener Sprache. Sie können u.a. verschiedene Nebensätze ersetzen. Also in Deinem Fall:
"After I had cleaned my car, I visited my friend."

If I was/were young, I would going to a football match today. (Wenn ich jung wäre, würde ich heute zu einem Football Spiel gehen.)
In der Standardsprache wird im if-Satz des Typs 2 bei allen Personen "were" verwendet, umgangssprachlich ist auch das "was" immer verbreiteter.
Nach "would" steht immer das Verb in der Grundform (= Infinitiv).

I have learned English for 5 years. (Ich lerne seit 5 Jahren Englisch.) :jo: OK!

I have had more accidents (ever) since I have bought the new car. (Ich hatte mehr Unfälle, seitdem ich das neue Auto gekauft habe.)

Also hier ist es etwas gemein. Der Kauf des Autos ist eine abgeschlossene Handlung, wird deshalb im Past Tense beschrieben. Und seit diesem Zeitpunkt (bis einschließlich jetzt) hast Du ununterbrochen Unfälle -> also diese Handlung (Unfälle haben) muss im Present Perfect stehen, weil sie in der Vergangenheit angefangen hat und noch andauert.

The apple is cheaper than the banana. (Der Apfel ist billiger als die Banane.) OK!

I must/have to learn English as fast as possible. (Ich muss so schnell wie möglich Englisch lernen.) OK!

He always goes to a pub when he is sad. (Er geht immer in eine Kneipe wenn er traurig ist.)

Grüße
Duckduck

vato89

Re: Grammatik Sätze

Beitrag von vato89 »

Danke das du dir die Zeit für die Korrektur genommen hast. :)